Die 11 besten Keyword Recherche Tools

Keyword Recherche

Jeder, der im Internet Erfolg haben will, muss sich darüber klar werden, wie wichtig eine Keyword Recherche ist.

Wir alle wünschen uns ein Keyword Recherche Tool, das diese Arbeit für uns übernimmt. Obwohl es einige sehr gute Gesamtlösungen gibt, kann man mit seiner Recherche noch die Extrameile gehen und verschiedene Keyword Tools kombinieren.

Im Folgenden stelle ich dir 11 Keyword Recherche Tools vor, die dir einen extra Vorsprung über deine Konkurrenz geben.

11 Keyword Tools, die dir einen extra Vorsprung über deine Konkurrenz geben

Ich gehe sowohl auf kostenlose, als auch auf kostenpflichtige Software ein. Natürlich gibt es noch viele weiter Tools. Falls du eines vermisst, hinterlasse uns einfach am Ende des Beitrags einen Kommentar.

Google Keyword Planer

Jeder, der sich schon mit Keyword Recherche beschäftigt hat, kennt vermutlich den Google Keyword Planer. Gerade wenn man anfängt, ist Google definitiv die beste Anlaufstelle und selbst, wenn man schon vertrauter mit der Materie ist, kommt man um einen Google Account nicht rum, da die meisten Tools auf den Planer von Google zurückgreifen.

Hier gibt es ein tolles Keyword Recherche Tutorial von David, wie du eine Keyword Recherche mit dem Planer durchführst, und das völlig kostenlos.

Weiter unten stelle ich dir noch weiter Tools von Google vor, mit denen du noch mehr aus dem Keyword Planer herausholen kannst.

Traffic Travis

Momentan unser Tool der Wahl, um professionelle Keyword-Recherchen sowohl für Kunden als auch für unsere eigenen Projekte durchzuführen.

Die Recherche selbst gelingt mit dieser Software im Handumdrehen und genau so einfach analysiert man seine Konkurrenz zu besagten Keywords.

Traffic Travis bietet neben dem Keyword Recherche Tool und Konkurrenz Analyse noch einige weitere sehr nützliche Funktionen, die du in dieser Produktvorstellung nachlesen kannst.

Rank Tracker

Mit Rank Tracker lassen sich wie mit Traffic Travis professionelle Keyword Recherchen durchführen. Das Tool ist jedoch etwas teurer und wirkt auf den ersten Blick nicht ganz so übersichtlich wie Traffic Travis.

SEO Powersuite ist eine sehr professionelle Marketing Toolbox, die noch weitaus mehr bietet als nur die Keyword Recherche mit Rank Tracker. Was genau, kannst du in der Produktvorstellung nachlesen.

Market Samurai

Dieses Tool wird von vielen führenden Marketern im englischsprachigen Bereich empfohlen. Ich habe es selbst nicht genug getestet, um eine eindeutige Empfehlung abzugeben, aber Market Samurai ist sicher eines der Top 5 Keyword Tools. Ich persönlich fand das Interface nicht sehr ansprechend, aber wenn es seinen Zweck erfüllt, warum nicht?

Long Tail Pro

Wie der Name schon sagt, spezialisiert sich LTP auf Long Tail Keywords.

Long Tail Pro hat meines Erachtens das schönste und übersichtlichste Interface von allen getesteten Tools. Wenn es alleine um die Keyword Recherche ginge, würde ich wahrscheinlich zu Long Tail Pro greifen. Leider ist die Keyword Recherche nur der erste Teil, die Konkurrenz Analyse ist mit LTP leider etwas umständlicher als mit Traffic Travis und Rank Tracker.

Wer ein bisschen extra Budget hat, um sich mehrere Tools zu kaufen, dem kann ich LTP nur empfehlen. Ansonsten würde ich zu den oben genannten Alternativen greifen.

Wordtracker

Hier haben wir ein echtes Urgestein unter den Keyword Recherche Tools. Viele schwören auf Wordtracker über Google. Ich kann dazu leider nicht allzu viel sagen, aber als wir noch mit Site Built It gearbeitet haben (die ihrer Keywords von Wordtracker beziehen) wahren wir damit sehr zufrieden.

Google Trends

Mit Google Trends lässt sich erkennen, ob die Suchanfragen für ein bestimmtes Keyword steigen oder fallen.

Ein Blick hierher lohn sich immer, wenn man ein neues Thema recherchiert. Man will ja nicht seine Website auf ein Keyword optimieren, das in absehbarer Zeit nicht mehr gesucht wird. Genauso kann man aber auch noch unerschlossene Märkte für brandneue Produkte entdecken.

Google Webmaster-Tools

Hier kann man einige Keywords sehen, für die man mit seiner Website bereits gefunden wird. Das kann einem helfen, weiter Keyword Ideen für neue Seiten zu finden. Vor allem, wenn man auf der Suche nach Long Tail Keywords ist, wird man hier in Verbindung mit Google Suggest oft fündig.

Google Suggest

So nennt sich die Autovervollständigung, wenn man etwas in Google eintippt.

Hört sich auf den ersten Blick nicht gerade spannend an, bringt jedoch immer wieder echte Goldstücke zum Vorschein. Gerade Long Tail Keywords kann man so sehr einfach finden.

RankingCHECK Keyword-Datenbank

Die Keyword Datenbank von RankinCHECK ist sehr umfassend und kann einem das eine oder andere Keyword bescheren, das Google vermisst hat. Dieses Tool sollte man aber in Verbindung mit dem Google Tool verwenden, da die ja immer noch die größte Datenbank überhaupt haben.

Amazon

Amazon, wirklich? Ja wirklich! Auf Amazon suche täglich Millionen von Menschen nach Produkten. Vor allem im Zusammenhang mit Monetisierung und Produktempfehlungen sollte man hier mal vorbei schauen.

Mein Fazit zu den Keyword Tools

Egal welche dieser Keyword Recherche Tools du verwendest, nimm dir Zeit und führe eine anständige Analyse der Keywords und der Konkurrenz durch. Nur so hast du langfristigen und dauerhaften Erfolg. Mit einer anständig recherchierten Keyword Liste bist du 98% deiner Konkurrenz bereits einen Schritt voraus.

Wenn du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, schau dir am besten unser umfassendes 1:1 Tutorial zu Keyword Recherche mit dem Google Keyword Planer an.

Wir bieten übrigens auch an, dir die Keyword Recherche abzunehmen, einfach hier nachfragen.

Meine Empfehlungen

Kostenlos

Wenn man mit kostenlosen Keyword Recherche Tools arbeiten will, empfehle ich ganz klar die Google Tools. Zusätzlich sollte man sich die kostenlose Variante von Traffic Travis dazu holen, da mit diesem die Konkurrenzanalyse um ein Vielfaches leichter wird.

Kostenpflichtig

Ich habe zwar nicht mit allen kostenpflichtigen Keyword Tools Erfahrung, kann aber eine ganz klar Empfehlung für Traffic Travis aussprechen. Ein wirklich hochprofessionelles Tool, mit dem man sich eine Menge Zeit erspart. Durch die Geld zurück Garantie, kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Was ist deine Meinung? Hinterlasse uns einen Kommentar...

David Asen Marketing

Tutorials

Angebot

Media

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt. Wir nutzen sie ausschließlich, um dir die Anleitung und unseren E-Mail-Newsletter zu schicken.

Achtung, nur noch für kurze Zeit!

Brauchst du...

Trete 5.327 Online-Marketern bei und hol dir jetzt den Leitfaden "In 11 Schritten zum gewinnbringenden Online Business"...


  • Mehr Besucher für deine Website?

  • Überzeugendere Texte, mit denen du mehr Kunden gewinnst?

  • Ein Produkt, das dir deine Kunden aus den Händen reißen?

An welche E-Mail-Adresse sollen wir dir den Download-Link schicken?

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt. Wir nutzen sie ausschließlich, um dir den Download-Link und unseren E-Mail-Newsletter zu schicken.

An welche E-Mail-Adresse sollen wir dir den E-Mail-Kurs schicken?

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt.