Gerade habe ich von einem Leser meiner Bücher die Frage bekommen, ob es vom Standpunkt der Suchmaschinenoptimierung her okay ist, wenn die Hauptkeywordphrase nicht exakt im Domainnamen vorkommt.
Dazu müssen Sie Folgendes wissen:
Im Domainnamen sollte immer das Hauptkeyword Ihrer Keyword-Liste vorkommen. Das Hauptkeyword ist immer auch das Keyword, auf das Sie die Startseite Ihrer Website optimieren. Oftmals besteht das Hauptkeyword aber nicht nur aus einem Wort sondern aus einer Phrase. Dann spricht man von einer Keyword-Phrase.
Lautet Ihre Hauptkeyword-Phrase “garten tipps”, sollten Sie also folgende Domain wählen: garten-tipps.de. Das ist ganz einfach die naheliegendste Wahl. Meist sind diese kurzen Domains jedoch schon vergeben, wie auch im Falle meines geehrten Lesers. In meinen Büchern rate ich in diesem Fall, dass man einfach am Anfang oder Ende noch etwas zur Domain hinzufügt. Das kann in unserem Beispiel so aussehen:
die-besten-garten-tipps.de
oder
garten-tipps-online.de
Mein Leser wollte nun von mir wissen, ob es im Sinne der Suchmaschinenoptimierung des Domainnamens auch okay ist, wenn man ein zusätzliches Wort IN die Keyword-Phrase einfügt, um eine neue Domain zu kreieren. Also beispielsweise garten-gestaltungs-tipps.de
Hier ist meine Antwort:
Suchmaschinentechnisch ist es am besten, wenn die Keyword-Phrase GENAUSO in der Domain vorkommt, wie Sie unter den Meta-Tags der Startseite steht. In unserem Beispiel „garten tipps“. Ein Wort dazwischen einzufügen, ist nicht die beste Lösung.
Fazit: Achten Sie darauf, dass Ihre Hauptkeyword-Phrase immer EXAKT in Ihrer Domain vorkommt. Wenn die Hauptkeyword-Phrase als Domain bereits vergeben ist, fügen Sie einfach am Anfang oder am Ende der Phrase noch einen passenden Text ein (am besten einen, der die Domain für den Betrachter noch interessanter und ansprechender macht) und gestalten Sie so eine verfügbare Domain. Das ist besser, als wenn Sie etwas zwischen die Wörter der Hauptkeyword-Phrase schreiben.
In Band 2 meiner Ebook-Reihe “Erfolg im Internet” zeige ich Ihnen anhand eines 1:1-Beispiels, wie Sie eine profitable Keyword-Liste mit viel Nachfrage und wenig Angebot erstellen. Auch gehe ich dort detailliert darauf ein, wie Sie Ihre Seite gestalten müssen, um sie bestmöglich für die Suchmaschinen zu optimieren und zeige auf, worauf es bei der Wahl der richtigen Domain noch alles ankommt. Mehr Information zu meiner Buch-Reihe “Erfolg im Internet” finden Sie hier.
Gut erklärt und absolut richtig! Allerdings sei hinzugefügt, dass das Keyword in der Domain natürlich nicht alleine ein hohes Ranking bewirkt, dies aber selbstverständlich begünstigt. Es gibt Webseiten, die haben das Keyword überhaupt nicht in der Domain und werden trotzdem zu suchstarken Keywords auf der ersten Seite von Google gelistet: bei denen stimmt halt insgesamt die on- und vor allem off-page-optimierung