Landingpages nennt man Seiten, die dazu designed sind, einen Besucher zu einer spezifisch definierten Aktion zu bewegen.
Der Hauptgrund, den User auf eine Spezifische Seite zu führen, liegt darin, den User von allen Ablenkungen zu isolieren und den Fokus auf eine definierte Aktion zu legen, wie z.B:
- Verkauf einzelner Produkte oder Dienstleistungen
- Eintragen in einen E-Mail-Newsletter (Landinpages, die spezifisch dazu verwendet werden, nennt man Squeezpage)
- Teilnahme an einem Gewinnspiel oder einer Umfrage
Auf einem normalen Blog-Beitrag oder einer gewöhnlichen Seite ist es viel schwieriger, den Besucher zu einem bestimmten Handlung zu bewegen, da es viel zu viele Möglichkeiten gibt, wie z.B. die Sidebar auf einem Blog, die meist voll mit Links und Social-Media-Buttons ist.
Wenn du also eine bestimmte Aktion von deinen Besuchern erwartest, mach es so einfach wie möglich, diese auszuführen und gib ihnen nicht die Möglichkeit, etwas anderes zu tun.
[indeed-social-locker sm_list=’fb,tw,go1′ sm_template=’ism_template_1′ sm_list_align=’horizontal’ sm_display_counts=’true’ sm_display_full_name=’true’ locker_template=6 sm_d_text='<h2>Premium Ressourcen jetzt freischalten!</h2><p>Einfach auf einen der Buttons klicken und die Premium Ressourcen freischalten!</p>’ ism_overlock=’default’ ] Premium Ressourcen [/indeed-social-locker]
Interessant, wuste gar nicht wie wichtig landingpages sind.