Viele Leute suchen verzweifelt nach Möglichkeiten und Systemen, mit denen Sie endlich viele Besucher für Ihre Website erhalten. Das ist auch verständlich, denn wie wir alle wissen, bedeuten doppelt so viele Besucher auch doppelt so viel Gewinn.
Das Problem hierbei: Wir denken nicht an unsere Besucher, sondern an unseren Gewinn. Genau diese Denkweise hat paradoxerweise für unseren Gewinn sehr negative Auswirkungen.
Der natürliche und richtige Weg, um viele Besucher zu erhalten, ist es, den Besuchern hochwertige Inhalte und Services anzubieten. Das mag alleine noch nicht genug sein, aber das ist die Grundlage, das Fundament. Ohne Qualität geht gar nichts. Es gibt viele Seiten, die klein aber hochqualitativ angefangen haben und kurze Zeit später über immense Besucherzahlen verfügt haben. Diese Seiten haben von Monat zu Monat Ihre Besucherzahl vervielfacht und das ohne, dass Sie irgendeine Vermarktung betrieben hätten! Wie ist das möglich?
Durch den Schneeballeffekt, den gute Qualität (also hochwertige Inhalte) erzielt:
Zuerst entdecken nur wenige Besucher die neue Website. Doch diese sind begeistert, verweilen lange und kommen immer wieder. Das sind deutliche Zeichen für Google, dass die Website relevant und hochwertig ist. Aus diesem Grund positioniert Google die Website immer weiter vorne in den Suchergebnissen. Nun wächst die Besucherzahl weiter an. Die Besucher erzählen Ihren Freunden, posten über die Website in Foren. Dadurch wächst die Besucherzahl weiter an. Viele Leute beginnen von Ihren eigenen Websites auf die neue Website zu verweisen. So steigt die Backlinkzahl der Website. Dadurch gelangt die Website auf noch bessere Positionen in Google. Das könnte ich jetzt immer so weiterführen.
Erkennen Sie, worauf ich hinaus will?
Dieser tolle Schneeballeffekt, der zur explosionsartigen Vervielfachung der Besucherzahlen geführt hat, rührt ausschließlich von gutem Inhalt! Es wurden keine zusätzlichen Vermarktungs-Aktionen durchgeführt!
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es durchaus Sinn macht, unterstützende Marketing-Aktionen durchzuführen. Gerade zu Beginn einer neuen Website helfen diese zusätzlichen Aktionen, den oben beschriebenen Schneeballeffekt ins Rollen zu bringen und zu intensivieren. Hier ist es wichtig zu verstehen: Diese Marketing-Aktionen zur Beschaffung von Besuchern sind immer nur unterstützend! Sie können niemals guten Inhalt und guten Service ersetzen!
Fazit: Wenn wir an unsere Besucher denken und deren Bedürfnisse an erste Stelle setzen, erzielen wir die größten Gewinne. Wir müssen also ein WIN-WIN-Situation schaffen: Wir erfüllen mit guten Inhalten, guten Produkten und Service die Bedürfnisse unserer Kunden. Unsere Kunden sind zufrieden und zahlen uns gerne. (Wohlgemerkt: Zufriedene Kunden kommen immer wieder). Nun sind auch wir zufrieden.
Schauen wir uns nun an, was passiert, wenn wir uns NICHT um unsere Kunden kümmern, sondern nur daran denken, wie wir unseren Umsatz und Gewinn maximieren:
Wir bieten eine minderwertige Website an, die den Besucher nicht anspricht. Dadurch kommt der oben beschriebene Schneeballeffekt nie ins Rollen. Die Folge ist, dass wir unheimliche Anstrengungen unternehmen müssen, um zumindest ein paar Besucher auf die Website zu bringen. Wenn wir betrügen, ist es ein wenig einfacher, dass wir Besucher erhalten. Zum Beispiel können wir herumerzählen, wie gut unsere Website nicht ist, obwohl Sie eigentlich total minderwertig ist. Das Problem: Spätestens wenn ein Besucher schließlich auf unserer Website landet, erkennt er die miese Qualität der Website, ist einfach nur angepisst, verschwindet mit einem Mausklick und kommt nie wieder. Hier sehen wir: Mit gutem Inhalt hätten wir an dieser Stelle einen lebenslangen Kunden, so haben wir einen Menschen, der unsere Website (selbst wenn diese besser wird) wie die Pest meidet.
Fazit: Ohne guten Inhalt braucht es unverhältnismäßig große Anstrengungen, um ein paar Besucher zu erhalten. Wenn Sie ohne guten Inhalt zu bieten, Ihre Besucherzahlen vervielfachen, werden Sie zwar auch Ihren Gewinn entsprechend vervielfachen, aber da Sie durch die schlechte Qualität Ihrer Website eine miese Verkaufsrate haben, fällt diese Vervielfachung nicht auf.
Deshalb: Bilden Sie die Grundlage für Ihr erfolgreiches Internet Business, indem Sie Ihre Kunden glücklich machen. Bieten Sie hohe Qualität an! Sowohl in Ihren Inhalten, in Ihren Produkten und in Ihrem Service!
Hier ein klares Beispiel, wie bezahlt sich gute Qualität macht: Herr A betreibt eine gute Website. Durch den Schneeballeffekt hat er nach 5 Monaten 500 Besucher pro Tag. Herr B betreibt eine minderwertige Website. Durch unheimlich viel Mehraufwand schafft er es sogar, gleich viele Besucher wie Herr A zu haben. Doch nun kommt es erst: Die Besucher von Herrn A sind zufrieden, vertrauen seinen Aussagen und kaufen viel bei ihm. Dadurch hat er eine sehr gute Verkaufsrate von 5 Prozent. Von 500 Besuchern kaufen 25 ein Produkt. Die Besucher von Herrn B sind frustriert über dessen miese Website und kaufen nur wenig. Er hat eine Verkaufsrate von nur 0.6 Prozent. Von 500 Besuchern kaufen also nur 3 ein Produkt. Herr A und B verkaufen das gleiche Produkt. Bei jedem Verkauf machen Sie 5 EUR Gewinn. Das bedeutet:
Herr A macht mit seiner guten Website pro Tag 125 EUR Gewinn. Herr B macht mit seiner minderwertigen Website pro Tag 15 EUR Gewinn. Herr A macht pro Monat 3750 EUR Gewinn, Herr B nur 450 EUR! Ein ganz schöner Unterschied oder?
Stellen Sie sich aber jetzt mal vor: Nun starten beide Herrn eine Marketing-Aktion, durch die sie ihre Besucherzahlen verdoppeln (also auch ihren Gewinn): Herr A verdient durch die Marketing-Aktion 3750 EUR mehr, Herr B jedoch nur 450 EUR!
Herr A hat also im Vergleich zum Gewinn, viel weniger Aufwand, lebenslange zufriedene Kunden und das schöne Gefühl, anderen Menschen wirklich zu helfen.
Herr B hat die ganze Arbeit, die sehr wenig Früchte trägt, ein schlechtes Gewissen (sollte er zumindest haben) und nur einen sehr kleinen Gewinn.
Fazit: Machen Sie es wie Herr A, helfen Sie Ihren Besuchern durch hochwertige Inhalte und Sie werden viel Geld verdienen.
Auf unseren Erfolg!
Ihr David Asen
Herz, Stress, Unruhe, Unzufriedenheit
Ich habe es als gut erfahren, als ich mich zurück in einfache Lebensumstände versetzte und mich vom Businesszusammenhängen räumlich und “köpflich” entkoppelte.
Ich habe mich besonnen auf meine Kindheit und Jugend und hatte wieder angefangen angeln (fischen) zu gehen. Beim Angeln reduziere ich mich auf die Fische, die Flusslandschaft und auf die wenigen Dinge die ich so mitnehme. Ich entkoppele mich von allen Denken rundum das Geldverdienen, was ich sonst noch machen könnte, machen sollte, müsste und welche Erwartungen auf mich gerichtet sind etc. Alles was damit verbunden ist, wie die Schreibtischlandschaften (Büro, Telefone, EDV), das Bemühen und sich Beziehen auf geschäftliche Zusammenhänge etc. treten in den Hintergrund bzw. ich verliere diese köpflichen Zusammenhängebeim Angeln über Stunden hinweg ganz.
Später fing ich an zu malen. Hier ist es ähnlich. Das Malen bindet mich so, dass ich von den “schädlichen” Zusammenhängen mich entrücke. Beim Pilze-suchen-Ausflug ist es ähnlich. Ich denke, es ist wichtig zu erlernen, sich über die Rückbesinnung auf Eigene seine Aufmerksamkeit wegzulenken vom Geschäft und zu entkoppeln vom Alltag.
Ob es nun Angeln gehen, malen oder die leichte Gartenarbeit ist, möge ein jeder für sich selbst klären.
Als hilfreiche Unterstützung erlebte ich auch energetische Massagen und Anregungen im Gespräch mit meiner Heilpraktikerin.
Natango