Wenn es darum geht, die Gesundheit, Erreichbarkeit und Leistung Ihrer Website zu überprüfen und zu analysieren, sind die Google Webmaster Tools ein unverzichtbares Mittel.
Erstens bieten Ihnen diese die Möglichkeit, genau festzustellen, wie Google Ihre Website betrachtet, zweitens bieten sie die Möglichkeit, technische Fehler im Aufbau Ihrer Website, Fehler beim Indizieren Ihrer Website für die Suchergebnisse und Probleme bei der Erreichbarkeit sofort zu erkennen, zu lokalisieren und zu beheben.
Ich verdiene nichts damit, dass ich Ihnen die Webmaster Tools an dieser Stelle ans Herz lege. Ich empfehle Ihnen diese einfach, weil Sie es sich damit um einiges leichter machen, Ihre Website erreichbar und fehlerfrei zu halten. Dies ist in Ihrem Sinne und auch im Sinne all Ihrer Besucher.
Kürzlich hat Google seinen Webmaster Tools ein weiteres sehr interessantes Feature hinzugefügt.
Es handelt sich um die “Search Queries Alerts” (zu Deutsch: Suchanfragen Alarm). Diese beobachten unter anderem die Seitenaufrufe und Klicks der meistbesuchten Seiten Ihrer Website. Wenn sich nun signifikante Veränderungen in diesen Bereichen ergeben, beispielsweise Ihre Besucherzahlen auf einmal merklich sinken, melden Ihnen die Google Webmaster Tools sofort, sobald Sie sich in Ihr Webmaster Tools-Konto einloggen. Wissen Sie erstmal von diesem Problem, können Sie die Ursache (oft ebenfalls über die Webmaster Tools) schnell ermitteln und darauf reagieren.
Kurzum: Es zahlt sich aus, ein Konto bei Google Webmaster Tools anzulegen. Nutzen Sie die vielen hilfreichen Werkzeuge, um die Leistung Ihrer Website zu verbessern und vor allem: Benutzen Sie die Webmaster Tools regelmäßig (min. einmal die Woche), um schnell auf eventuelle Probleme reagieren zu können.
Hier geht’s zu den Google Webmaster Tools:
https://www.google.de/webmasters/tools
0 Comments