Das Internet-Marketing bietet mir soviel Freiheit, dass ich mich – und dafür bin ich ewig dankbar – auch meinen vielen anderen Interessen genügend widmen kann. So stoße ich immer wieder auf außergewöhnliche Persönlichkeiten. Diesmal auf den Abenteurer Ed Stafford. Sie werden nicht glauben, was ich mir von ihm für mein Internet-Marketing abgeschaut habe.
Beginnen wir mit ein paar Kurzinfos zu Ed Stafford: Er ist der erste Mensch, der den Amazonas von der Quelle bis zur Mündung zu Fuß entlangmaschiert ist. Dies ist ein Unterfangen, welches man bis dahin für unmöglich hielt. Ich kann mich noch erinnern, wie ich 2005 einen Bericht über die Unmöglichkeit diesbezüglich las. Ed hat es drei Jahre darauf versucht und nach zwei weiteren Jahren Wanderschaft und unmenschlichen Entbehrlichkeiten geschafft.
Ich hatte schon vor ein paar Jahren nach seiner erfolgreichen Amazonas-Wanderschaft etwas über Ed gelesen, doch kürzlich stieß ich während der Suche nach einer Doku wieder auf ihn. Diesmal hatte er sich eine neue Herausforderung gesucht: Er wollte 60 Tage lang auf einer unbewohnten Fidji-Insel überleben. Ohne jeglichen menschlichen Kontakt und ohne jegliche Ausrüstung. Nicht mal Kleidung hatte er an. Er wurde splitterfasernackt auf der Insel ausgesetzt!
Ed dokumentierte seinen Aufenthalt während dieser 60 Tage mit Hilfe von Videokameras selbst. Und falls sich jetzt ein paar ganz Schlaue fragen, wie denn der Akku oder die Speicherkarte einer Videokamera 60 Tage halten sollen: Es wurde ihm auf der anderen Seite der Insel einige male neue Video-Ausrüstung hinterlegt, aber er bekam die Menschen nie zu Gesicht. Enstanden ist daraus die überaus interessante Doku…
Ed Stafford – Das nackte Überleben (der Link führte bislang zu Youtube, wo die Doku aber aufgrund von Copyright-Gründen leider entfernt wurde. Ich verlinke jetzt zu Amazon, damit alle Interessierten eine Möglichkeit haben, die Doku zu bestellen.)
Sehen Sie sich diese an. Wirklich empfehlenswert, aber nicht immer etwas für zarte Mägen!
5 Erfolgsregeln für Internet-Marketing, die ich mir von Ed Stafford abgesehen habe
Schon während ich mir die Doku ansah, war ich fasziniert. Zum einen natürlich, wie Ed mit dieser Extremsituation umging, zum anderen aber auch, weil es geradezu genial ist, wie universal gültig Erfolgsprinzipien sind. Wenn auch in anderer Form und anderer Umgebung hat Ed vom Prinzip her die gleichen Regeln angewandt, die auch wir anwenden müssen, wenn wir im Internet-Marketing Erfolg haben wollen. Das meine ich…
#1 Setzen Sie sich ein Ziel und bewahren Sie es immer im Blickfeld
Wenn Sie wissen, wohin Sie wollen und – ganz wichtig – warum Sie dorthin wollen, haben Sie schon gewonnen. Sie müssen zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal wissen, wie Sie es schaffen werden. Das werden Sie schon herausfinden. Wichtig ist, dass Sie wissen, warum Sie etwas wollen. Wenn Sie wissen, warum Sie etwas wollen und dieses Warum mit Ihren inneren Überzeugungen in Einklang ist, dann haben Sie die Motivation ihr Ziel in jeder Situation zu erreichen. Egal, wie die Umstände sind, es gibt immer einen Weg und Sie werden ihn finden.
#2 Bereiten Sie sich vor
Ed ist nicht ohne Vorbereitung auf die Insel. Nein, er hat von Aborigines gelertn, wie man ohne Streichhölzer oder Feuerzeug Feuer macht. Er hat sich viel Wissen über Ernährung angeeignet, damit er weiß, was er am dringensten braucht, um zu überleben. Er hat sich schlau gemacht, welche Pflanzen essbar sind. Er hat sich Tipps angeeignet, wie man am besten an Trinkwasser kommt, und und und. Bereiten Sie sich auch vor. Profitieren Sie von der Erfahrung anderer. Lesen Sie Bücher zum Thema Internet-Marketing, speziell solche, die einen umfassenden, ganzheitlichen Ansatz vertreten. Ich empfehle Ihnen in diesem Zusammenhang die E-Book-Reihe Erfolg im Internet.
#3 Bleiben Sie zuversichtlich, Sie schaffen es
Haben Sie gesehen, wie Ed gleich am ersten Tag eine Panikattacke hatte, als er plötzlich realisierte, dass er wirklich ganz alleine auf dieser menschenleeren Insel war? So kann es Ihnen auch gehen. Die erste Euphorie hat sich gelegt und Sie realisieren plötzlich, was Sie sich mit Ihrem Internet-Business wirklich vorgenommen haben. Das kann sehr überwältigend sein. Was hat Ed in dieser Situation getan? Richtig, er hat sich selbst Mut zu gesprochen. Er hat sich beruhigt und sich immer wieder bestätigt: “Du schaffst es. Du schaffst es.” Sprechen Sie sich Mut zu. Sie schaffen es wirklich!
#4 Setzen Sie Prioritäten
Das Wichtigste für Ed war in den ersten Tagen Wasser. Er wusste, eine Hütte kann er sich später bauen. Kleidung kann er sich später machen. Selbst Nahrung braucht er nicht sofort. Aber ohne Wasser wird er in spätestens zwei Tagen so erschöpft sein, dass er gar nichts mehr machen können wird. Also machte er Wasser zu seiner Priorität und holte sich gleich am ersten Tag mal alle Kokosnüsse, die er nur irgendwie ergattern konnte. Was ist das Wichtigste in Ihrem Internet-Business? Ich würde sagen: Erfolgserlebnisse und dazu brauchen Sie Besucher. Kümmern Sie sich also darum, relevante Inhalte für Ihre Besucher zu erstellen. Das Website-Design, technische Spitzfindigkeiten etc. all das ist wichtig, aber es kommt später. Eine detaillierte Überlebensanleitung für Ihr Internet-Business finden Sie in der E-Book-Reihe Erfolg im Internet.
#5 Machen Sie ruhig kleine Schritte, aber gehen Sie
Haben Sie gesehen, wie Ed sich auf der Insel weiterentwickelt hat? Er hat auch nicht an einem Tag Rom aus dem Boden gestampft. Im Gegenteil, er hatte nach zwei Wochen noch nicht mal Feuer zum Kochen! Zu guter Letzt hatte er aber eine bescheidene Hütte, ein Bett, ein Fell, einen Wassertank und sogar haltbar gemachtes Fleisch! Wie hat er das gemacht? Er ist dranngeblieben. Er ist kleine Schritte gegangen, aber er ist immer weitergegangen. Machen Sie es genauso. Führen Sie eine Keyword-Recherche durch, um die profitabelste Herangehensweise für Ihr Internet-Business zu entdecken. Probieren Sie andere Herangehensweisen, wenn diese nicht passt. Machen Sie es gründlich, nehmen Sie sich Zeit. Nur keine Hast, aber bleiben Sie drann!
Erfolg beruht auf universellen Prinzipien. Ob im Überlebenskampf oder im Internet-Marketing
Faszinierend nicht? Ich denke, der einzige wirkliche Unterschied zwischen Internet-Marketing und dem nackten Überleben besteht darin, dass wir bei letzterem nicht lange nachdenken, warum wir es tun. Unser Überlebenstrieb ist so stark, dass wir einfach bis in die Haarspitzen motiviert sein werden. Um im Internet-Marketing genauso motiviert zu sein, müssen Sie sich einfach regelmäßig vor Augen führen, was Sie im Internet Gigantisches erreichen können! Schauen Sie sich andere erfolgreiche Internet-Marketer an und führen Sie sich vor Augen, dass das Sie sein können! Falls Sie schon ein Unternehmen haben, machen Sie sich bewusst, wie sehr Sie es erweitern und gewinnbringender gestalten können, wenn Sie es richtig im Internet positionieren! Es ist alles möglich, auch für Sie. Sie brauchen nur eine gute Schulung, so wie Ed eine hatte. Ihre Schulung zum erfolgreichen Internet-Marketing finden Sie hier.
0 Comments