Die aufmerksamen Leser unter euch haben sicherlich schon festgestellt, dass wir hier auf david-asen-marketing.de sowohl per Du als auch per Sie unterwegs sind.
Wir von David Asen Marketing haben das Gefühl, dass wir per Du sein sollten. Ganz einfach, weil wir euch nicht nur als Leser oder Kunden betrachten, sondern auch als Freunde, denen wir nur das Beste wünschen. Aus diesem Grund haben wir auch schon angefangen, in der Du-Form zu schreiben, aber besonders mir (David) passiert es nach wie vor, dass ich einen neuen Beitrag in der Sie-Form verfasse. Die Macht der Gewohnheit.
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Jetzt wollen wir aber eine klare Linie reinbringen und wir haben uns für Du entschieden. Bevor wir uns aber endgültig festlegen, wollen wir noch eure Meinung wissen:
Wie wollt ihr angesprochen werden? Per Du oder per Sie? Und warum?
Schreibt es uns in den Kommentaren. Wir freuen uns, eure Gründe zu erfahren und euch besser kennenzulernen. Danke!
Herzliche Grüße
David & Team
Guten Morgen, ich weiß, ich bin einsam auf weiter Flur, aber es liegt mir überall und seit langem auf dem Herzen. Ich finde, mit dem Du lade ich jemanden sehr in meinen persönlichen Raum ein. Mir quasi sehr nahe zu treten. Wenn ich jemanden lange kenne, dies als angenehm empfinde und Vertrauen entwickelt habe, finde ich das ok. Familie ist nach meiner Auffassung etwas sehr anderes. Diese Plattform hier empfinde ich als sehr nette, aber geschäftliche Basis. Auch ein Sie kann herzlich und nett sein!!! Und ich fände es hier angebrachter. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt fur diese heutige Welt. Vielen Dank, dass Sie nachfragten und für Ihre tolle Arbeit!!! Freundliche Grüsse A. Richter
Hallo Angelika, ich kann Sie durchaus nachvollziehen. Genau aus den von Ihnen angesprochenene Gründen, gibt es das “Sie”. Es drückt einen professionellen und respektvollen Umgang aus, der im Geschäftsleben notwendig ist. Wird es zu familiär, kann dies gerade in Geschäftsbeziehungen auch zu Problemen führen.
Auf der anderen Seite ändert sich die Zeitqualität und die Wahrnehmung von “Du” und “Sie”. Wir leben in so einer Informationsflut, dass sich die Menschen immer weniger von irgendetwas angesprochen fühlen. Das Sie verkommt oft zu einer Sprache billiger, unverbindlicher Werbefloskeln. Hier habe ich den Eindruck, dass ich die Menschen mit “Du” mehr erreichen und ihnen besser vermitteln kann, wofür wir hier bei David Asen Marketing stehen, nämlich für ehrliche Information, die unseren Kunden wirklich weiterhilft. Immer wieder kommen Menschen zu mir, die ein großes Projekt für mehrere tausend Euro in Auftrag geben wollen und ich rate ihnen davon ab, weil ich darin kein Potential sehe. Stattdessen rate ich Ihnen einmal zu einer Keyword-Recherche, um festzustellen, ob das Thema überhaupt Potential hat. Mir ist es lieber, ich habe meinem Kunden Geld gespart und ihn dafür aufgeklärt, auch wenn das auf meine Kosten geht, als dass ich mit ihm tausende Euro verdiene und dafür schaut am Ende nichts für ihn raus. Insofern sehe ich mich auch nicht als Geschäftsmann, sondern als Idealist und als solcher finde ich das Du wiederum ganz angemessen.
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, die mich auch zu dieser Antwort und zum Nachdenken veranlasst hat. Finde ich super, dass Sie sich die Zeit hierfür genommen haben. Ich hoffe, Sie noch oft hier auf David Asen Marketing zu sehen, auch wenn wir auf “Du” umsteigen :)
Herzliche Grüße
David
Hallo Leute, danke für eure tollen Rückmeldungen. Dann sind wir ja mit dem DU voll auf dem richtigen Weg und einer Meinung. Finde ich super :)
Hallo David,
Ich finde es absolut O.K. mit Du angesprochen zu werden.
Herzliche Grüsse
Marlene
Hallo,
für mich ist das Du auch vollkommen in Ordnung.
Viele Grüße
Hans
Lieber David!
Ich finde das Du ganz OK!
Bei uns im Burgenland ist es so, dass wir gerne das Du anbieten, wenn wir jemanden Sympatisch finden!
ich hab Dich auch beim ersten Kontakt per Du angeschrieben, weil Du mir ganz einfach sypatisch bist!
Liebe grüße
Walter