Wie funktioniert der Markt „Internet“?

von | 0 Kommentare

Auf dieser Seite erfahren Sie…

  • Die Vorteile des Internet gegenüber anderen Märkten
  • Die Nachteile des Internet gegenüber anderen Märkten
  • Der Unterschied zwischen dem Internet und herkömmlichen Märkten

Ich gebe Ihnen im Folgenden eine komprimierte Übersicht über das Verkaufen im Internet. Lesen Sie sich diese Übersicht immer und immer wieder durch. Vergleichen Sie diese mit Ihren bisherigen Vorstellungen zum Thema „Geldverdienen im Internet“. Machen Sie sich selbst auf die Unterschiede zwischen Ihrer bisherigen Vorstellung und den Informationen hier aufmerksam. Denken Sie nach, wieso Sie bisher so gedacht haben, wie Sie dachten und warum die hier gegebenen Informationen viel logischer und schlüssiger sind. Setzen Sie sich auf diese Art und Weise mit den folgenden Informationen auseinander. Das hilft Ihnen, das neue Wissen bewusster und nachhaltiger aufzunehmen.

Wenn Sie die folgende Übersicht einfach nur überfliegen, werden Sie die Unterschiede nicht erkennen und sich denken: „Ja, ja, so sehe ich das auch.“ Das ist die Garantie dafür, dass Sie die gleichen Fehler machen, wie 90% aller Leute, die im Internet ein Geschäft aufbauen wollen und dabei scheitern.

Ich möchte Sie hier natürlich nicht beleidigen. Vielleicht haben Sie schon die richtige Vorstellung vom Verkaufen im Internet. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ein überragender Teil der Menschen nicht versteht, wie das Verkaufen im Internet funktioniert. Das hat nichts mit Unvermögen zu tun, sonder ganz einfach mit falschen Informationen, die sie aufgefangen haben, und mit fehlender Erfahrung.

Lesen Sie sich die folgende Einführung also ganz bewusst durch. Das ist der sprichwörtliche Grundstein für Ihren Erfolg im Internet.

Die Vorteile des Internet gegenüber anderen Märkten

  • Nur sehr geringe Investitionen nötig: Im Internet brauchen Sie nur ein Zehntel des Geldes investieren, dass Sie mindestens brauchen würden, um in der Welt „da draußen“ ein Unternehmen aufzubauen. Die Verdienstmöglichkeiten sind jedoch gleich, oft sogar wesentlich größer.
  • Geringe Erhaltungskosten: Für ein Internet-Business müssen Sie weder große Firmenräumlichkeiten mieten, noch in neue Maschinen investieren. Es fallen einzig sehr geringe Ausgaben für das Hosting Ihrer Websites an.
  • Weltweiter Markt: Durch seine Eigenschaften können Sie über das Internet die gesamte Weltbevölkerung ansprechen. Die einzigen Limits sind kulturelle und sprachliche Unterschiede.
  • Große Chancengleichheit: Im Internet können Sie – wenn Sie es geschickt anstellen – auch mit großen Firmen in Konkurrenz treten.
  • Gezieltes Identifizieren von Zielgruppen: Im Internet können Sie die Wünsche, Bedürfnisse und den Charakter Ihrer Zielgruppen so einfach und detailliert erkennen wie in sonst keinem anderen Markt, und das mit vergleichsweise geringem Aufwand. Sie können Ihre Vermarktung dynamisch und mit geringen Ausgaben gezielt auf jede einzelne dieser Gruppen abstimmen.
  • Kaufbereite Besucher: Internet-User, die über einen spezifischen Suchbegriff auf Ihre Website gelangen, bringen für das Thema eine weit höhere Kaufbereitschaft mit, als Schaufensterbummler und Passanten, die an irgendeinem Geschäft in irgendeiner Stadt vorübergehen.
  • Großes Automatisierung-Potential: Wenn Sie ein Geschäftslokal betreiben, müssen Sie – oder Ihre Mitarbeiter – während der Öffnungszeiten jeden Tag dort anwesend sein. Nur so können Sie verkaufen. Mit Ihrem Internet-Business können Sie diese Verkaufsprozesse weitgehend, bei digitalen Produkten sogar vollständig, automatisieren. Das heißt: Sie können tatsächlich gerade am Strand liegen und die Sonne und das Meer genießen und verkaufen im gleichen Moment Ihre Produkte, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen. (So verlockend und wahr diese Vorstellung auch ist: Für ein seriöses Internet-Business werden Sie immer eine gewisse Arbeit leisten müssen.)
  • Örtliche Unabhängigkeit: Mit einem Notebook und einem Internetanschluss können Sie Ihr Internet-Business von der ganzen Welt aus betreiben. Egal, ob Sie sich in Österreich, Deutschland oder auf einer sonnigen Karibikinsel aufhalten.

Die Nachteile des Internet gegenüber anderen Märkten

  • Kein direkter Kontakt: Sie können Ihre Präsenz und gewinnende Persönlichkeit durch die Einschränkungen des Mediums Internet nur bedingt in der Kommunikation mit Ihrem Kunden einsetzen.
  • Keine sofortige Anpassungsmöglichkeit: Da Sie den Kunden nicht direkt vor sich haben, können Sie dessen erste Einschätzung Ihres Angebots nicht erkennen. Somit ist es Ihnen nicht möglich, exakt auf dessen persönliche Bedürfnisse zu reagieren.Sie können Ihr Angebot zwar sehr eng auf gewisse Zielgruppen ausrichten, aber nicht auf jede einzelne Person. Im direkten Verkaufsgespräch wäre dies jedoch möglich.
  • Der erste Eindruck zählt: Sie haben nur EINE Chance. Im persönlichen Gespräch könnten Sie sich berichtigen oder an den Kunden anpassen. Im Internet ist dies nicht so leicht möglich. Der Kunde trifft die Entscheidung, ob ihm Ihre Website gefällt oder nicht, innerhalb der ersten Sekunden. Wenn Sie ihn in dieser Zeit mit dem Angebot auf Ihrer Website nicht überzeugen konnten, verschwindet er mit nur einem Mausklick wieder.Hier sei erwähnt, dass es sehr detaillierte Richtlinien und Tipps gibt, wie Sie es sehr erfolgreich schaffen, Ihren Kunden innerhalb dieser ersten kritischen Sekunden von Ihrem Angebot zu überzeugen. Auf diese Taktiken gehe ich in späteren Bänden dieser E-Book-Reihe ein.
  • Angst vor Betrug: Gerade im Internet haben viele potentielle Kunden aus Angst vor Betrug nach wie vor Hemmungen etwas zu kaufen bzw. für etwas zu bezahlen.

[sociallocker]Premium Ressourcen[/sociallocker]

Der Unterschied zwischen dem Internet und herkömmlichen Märkten

90% aller Internet-Geschäfte machen innerhalb des ersten Jahres schlapp, weil Sie den grundlegenden Unterschied zwischen dem Handel außerhalb des Internet (offline) und dem Handel im Internet (online) nicht verstehen.

Worin besteht der Unterschied?

Im herkömmlichen Handel, also im Offline-Handel, eröffnen Sie ein Geschäft dort, wo die meisten Leute vorbei kommen. Wenn Sie es beispielsweise schaffen, ein Geschäft in der Mariahilfer-Straße (die größte Einkaufsstraße Wiens) zu eröffnen, haben Sie bereits gewonnen.

Durch den guten Ort Ihres Geschäfts haben Sie viele Kunden und Sie machen große Gewinne. Selbstverständlich setzen wir hier voraus, dass Sie auch gute Produkte verkaufen.

In der Welt außerhalb des Internet dreht sich alles um den „besten Platz für Ihr Geschäft“. Die Lokalität ist entscheidend.

Im Online-Handel gibt es keinen Ort. Niemand kommt einfach so bei Ihnen vorbei. Es dreht sich alles ausschließlich um Information. Jeder sucht nach „Information, Information, Information.“

Es genügt daher nicht, einfach eine Website ins Internet zu stellen und seine Produkte anzubieten. Niemand wird Sie finden! Folglich wird auch niemand bei Ihnen kaufen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert