Was zählt mehr? SEO oder relevanter Inhalt?

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Wenn Google zum Thema Suchmaschinenoptimierung Stellung nimmt, sollte man genau zuhören. Deshalb ist folgender Beitrag sehr interessant, der kürzlich im offiziellen Google-Blog veröffentlicht wurde. Das Thema: Wie geht Google mit Websites um, die über gute Inhalte verfügen, aber technisch nicht perfekt strukturiert sind und nicht allen aktuellen Webstandards entsprechen? Werden solche Websites gegenüber Websites, die von Programmier- und SEO-Profis erstellt werden, benachteiligt?

Ich schicke gleich vorweg: Google gibt hier eine Antwort, die zu 100% mit meinen Aussagen im Einklang ist. Im Prinzip sagt Google: Eine bestmögliche Aufbereitung der Inhalte (sprich gute Metatags, Headlines, etc.) macht es den Suchmaschinen leichter, die Inhalte aufzubereiten, aber das wichtigste sind einfach gute Inhalte. Selbst wenn diese etwas stümperhaft aufbereitet sind, honoriert Google diese und platziert Ihre Website besser als eine super optimierte Seite, deren Inhalte keinen echten Nutzen für den Anwender bieten.

Wenn Sie meine Bücher gelesen haben, wissen Sie, dass ich genau diese Ansicht vertrete. Ich gebe einfache aber effektive Richtlinien für die bestmögliche Aufbereitung und Optimierung einer Website und deren Inhalte und stelle gleichzeitig klar, dass diese nur dann Sinn machen, wenn man auch tatsächlich wirklich relevante Inhalte für den Besucher anbietet. Der folgende Google-Beitrag bestätigt meinen Ansatz eindrucksvoll. Lesen Sie selbst:

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2011/12/kann-ich-auch-ohne-seo-gut-ranken.html

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