Was bringt mehr: Blog oder Informationsportal?

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Um diese Frage klar beantworten zu können, sehen wir uns im Folgenden die spezifischen Eigenheiten eines Informationsportals und eines Blogs an. So erkennen wir schnell, welche der beiden für unsere Situation besser geeignet sind. Fangen wir mit dem Informationsportal an.

Der Erstellung eines Informationsportals geht eine umfassende Keyword-Recherche voraus. In dieser identifiziert man eine thematische Nische, die genug Nachfrage und möglichst wenig Mittbewerber besitzt. Im Laufe der Recherche findet man zu dieser Nische eine Vielzahl von Begriffen, mit denen Menschen zum jeweiligen Thema in den Suchmaschinen suchen. Diese Begriffe nennt man Keywords. Man pickt sich die relevantesten und profitabelesten Keywords heraus und bringt diese in eine klare inhaltliche Struktur. Aus fast jedem dieser Keywords erstellt man eine eigene Seite für das Informationsportal. Gemäß ganz klaren Richtlinien (die ich in Band 2 der Buchreihe Erfolg im Internet vermittle) wird ein Keyword der Startseite zugeordnet, weitere Keywords für Rubrikseiten und die Masse der Keywords für Detailseiten verwendet, die gewissen Rubrikseiten zugeordnet sind.

Wir sehen: Ein Informationsportal ist in seiner Gesamtheit, seiner ganzen inhaltlichen Struktur bereits ganz klar auf ein spezifisches Thema optimiert. Dies verschafft dem Informationsportal Relevanz in den Augen der Suchmaschinen.

Des Weiteren wird auch jede einzelne Seite des Informationsportals auf ein bestimmtes Keyword optimiert. Hierzu gibt es klare Richtlinien, wo, wann und wie oft ein Keyword in Überschrift, Textkörper, Links etc. vorkommen soll. Diese Keyword-Optimierung macht es den Suchmaschinen leichter, die Relevanz des Informationsportals zu einem bestimmten Thema zu erkennen und führt zu besseren Positionierungen in den Suchergebnissen.

Ein Informationsportal wird also sowohl in seiner Gesamtheit, als auch Seite für Seite für die Suchmaschinen optimiert.

Anmerkung: Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass Suchmaschinenoptimierung zwar ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Informationsportals ist, aber dennoch nur ein kleiner. Am wichtigsten ist es immer, dass wir uns die Frage stellen, wie wir unseren Lesern, Interessenten und Kunden wirklich relevante und hilfreiche Infos und Produkte bieten können. Suchmaschinenoptimierung ist nur dafür da, den Suchmaschinen klar zu machen, dass genau das unser Anliegen ist.

Was hat es nun mit einem Blog auf sich?

Ein Blog ist im Vergleich zu einem Informationsportal wie ein ungezwungenes Tagebuch. Er hat keine umfassende inhaltliche Struktur in die man jeden neuen Beitrag eingliedern muss und auch die Texte der einzelnen Seiten werden nicht auf ein spezifisches Keyword optimiert. Der große Vorteil besteht dadurch darin, dass man in einem Blog so ungezwungener schreiben kann. Es gibt weniger Anforderungen und dadurch kann man befreiter schreiben.

Durch die geringere Keyword- und Suchmaschinenoptimierung von Blogbeiträgen schneiden diese aber natürlich schlechter in den Suchergebnissen ab, wie die keywordoptimierten Seiten eines Infoportals. Wenn Sie jedoch regelmäßig neue Beiträge in Ihrem Blog veröffentlichen, können Sie sich damit trotzdem eine gute Leserbasis und eine gewisse Präsenz in den Suchmaschinen erarbeiten. Gerade wenn Sie regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen, können Sie bei den Suchmaschinen Pluspunkte sammeln, denn diese mögen aktuelle Information. Blogs können also durchaus Sinn machen.

Wie können Sie nun entscheiden, ob es für Sie sinnvoller ist, einen Blog oder ein Informationsportal zu starten?

Grundsätzlich empfehle ich Ihnen, Ihre Zeit lieber für die Erstellung von Infoportalen als Blogs zu nutzen, da Infoportale einfach besser für die Suchmaschinen optimiert sind und dies ist ein Vorteil im Kampf um gute Suchergebnis-Platzierungen.

Aber…

Wenn Sie jetzt sagen: Durch die engeren Vorgaben bei Texten von Infoportalen fällt es Ihnen viel schwerer zu schreiben, als wenn Sie ungezwungen einen Blogbeitrag verfassen, kann es durchaus Sinn machen, lieber einen Blog anstatt eines weiteren Infoportals zu erstellen.

Die Überlegung dahinter:

Wenn Sie in der Zeit, in der Sie einen Infoportal-Text verfassen, 10 Blogeinträge in die Tastatur schmettern könnten, bringt der Blog langfristig wahrscheinlich mehr nutzen (natürlich sollte auch der Blog themenfokussiert sein und bestmöglich auf ein Keyword optimiert, aber alles halt ohne sich viel Kopf zu machen). Wenn Sie für einen Blog-Beitrag aber genauso lange schreiben, wie für eine Seite Ihres Informationsportals, ist das Prinzip des Informationsportals erfolgsversprechender.

Fazit: Grundsätzlich bevorzuge ich immer Informationsportale. Erstellen Sie statt einem Blog lieber viele neue Seiten für Ihr Informationsportal, starten Sie ein neues Infoportal, wenn Sie bei einem alten ein Thema ausführlich genug beschrieben haben. Aber: Sollten Sie merken, dass Sie Blogs einfach viel leichter schreiben können, kann ein Blog durchaus Sinn machen.

2 Kommentare

  1. Hallo David,

    ich finde die Einschätzungen von dir sehr gut und ehrlich, danke dafür!

    Versuche gerade mit WordPress ein Informationsportal aufzubauen, was dank ettlicher Plugins und Hilfen auch möglich ist. Natürlich hats auch Nachteile (viel Arbeit, Einarbeitung, usw.), aber mittlerweile habe ich eine ordentliche Keywordliste (auch dank Deines Buches), ein relativ gutes Layout und bin optimistisch wie das ganze läuft. Wie gesagt, ich arbeite mit statischen Seiten und klassischer Navigation, wo es bestimmt bessere/einfachere Programme für gibt als WordPress. Was mich allerdings doch wundert ist es, dass immer mehr Seiten, auch große Seiten mit WordPress unter der Haube gebaut werden. Für die inhaltliche Strukturierung nutzt man dannn Kategorien und packt dann mehrere Artikel in eine ganze Kategorie. Also, an WordPress kommt man wohl auch für normale Seiten bald nicht mehr vorbei, oder?

    Viele Grüße,
    Nikolaj

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  2. Hallo David,

    wieder einmal ein Artikel von dir der den Nagel auf den Kopf trifft. Sehr gut geschrieben und hinsichtlich neuer Internet Marketer auch sehr aufschlussreich.

    Ich jedoch würde einen Blog immer bevorzugen, alleine weil das Veröffentlichen eines neuen Artikels direkt schon einmal Traffic bringt über die diversen Pingdienste und den Social-Sites. Bei einem Infoportal muss dieses erst einmal für die Suchmaschienen sichtbar gemacht werden und ob es dann ohne grossen Aufwand auch im oberen Bereich der Suchergebnisse auftaucht, ist dann noch fraglich!

    Zum Start eines Internet Business würde ich jedem empfehlen erst einmal einen Blog zu pushen mit vielen Artikel und der Sicherheit das die Bots der Suchmaschinen täglich vorbei kommen.

    In der Zwischenzeit würde ich ein Infoportal erstellen und jede Seite mit einem neuem Artikel im Blog verlinken. Auf diese Art bekomme ich jede einzelne Seite meines Infoportals binnen 24 Stunden in die Serps hinein…

    Habe ich nun mein Infoportal anständig erstellt wird es in jedem Fall ranken… und nun noch etwas Zeit investiert zum Backlink aufbau und einem Platz unter den ersten 10 Ergebnissen ist mir schon fast sicher!

    Auf diese Art mach ich es jedenfalls und es funktioniert sehr gut :-)

    Dir und deinen Lesern wünsche ich noch viel Erfolg.

    Gruss Guido

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