Tipps im Umgang mit dem Analyze-Tool von Site Build It

von | 0 Kommentare

Das folgende ist eine Antwort an einen Leser von mir, der erfolgreich die SBI-Website „http://www.deutsch-leichter.de“ betreibt. Die Veröffentlichung des E-Mail-Verkehrs geschieht mit der Zustimmung meines Lesers Peter Heinrich.

Hier also die Tipps im Umgang mit dem Analyze Tool von Site Build It…

Hallo Peter,

Bevor wir zu Analyze It (dem Analyse-Tool von Site Build It) kommen, noch eines vorweg: Dass man im Dateinamen keine Umlaute benutzen kann, ist nicht nur eine Sache von SiteBuildIt. Es ist nie ratsam, Umlaute in einem Datei- oder Ordner-Namen zu verwenden, da die Internet-Server damit Schwierigkeiten haben können.

Nun zu Analyze It: Dass das Analyze-Tool deine Optimierung der Seite  scheinbar nicht erkennt, hat nichts damit zu tun, dass SBI auf die englische Sprache ausgerichtet ist. Das hat folgende Ursache:

Wenn du in das Feld „Keywords“ das Keyword „practice german“ reinschreibst, aber im Text „practice FOR german“ verwendest, erkennt das Analyze-Tool nicht, dass „practice german“ eigentlich doch im Text vorkommt. Genauso wenig, wie wenn du das in deutscher Sprache machen würdest. So verhält es sich auch, wenn du Wörter abwandeln musst (Personalform, Kasus etc.).

Hierüber brauchst du nicht enttäuscht zu sein. Vielmehr hat diese Vorgehensweise des Analyze-Tool einen guten Grund!

Du solltest schauen, dass das Keyword oder die Keyword-Phrase, die du in den Metatags eingibst, GENAU so auch im Text vorkommt. Nur so gehst du sicher, dass nicht nur Analyze It, sondern tatsächlich auch die Suchmaschinen erkennen, dass die Seite genau von dem Thema deines Keywords handelt.

Die Suchmaschinen haben noch Schwierigkeiten, diese Unterschiede zu erkennen, darum erkennt sie auch das Analyze Tool von Site Build It nicht. Denn dieses ist ja darauf ausgerichtet, Seiten genauso zu bewerten, wie es Suchmaschinen machen würden. Du hast aber Recht, dass die Suchmaschinen solche sprachlichen Abänderungen mehr und mehr in Zukunft erkennen und analysieren werden können.

Aus eigener Erfahrung habe ich in dieser Hinsicht kein Problem, da ich meistens nur Keywords wie „Internet Marketing“, „Webdesign“ und Ähnliche verwende. Ein Tipp: Wenn in deinem Text immer „Lernhilfen für Deutsch“ vorkommt, schreib doch einfach auch exakt diese Phrase in das Keyword-Feld der Metatags. Übrigens: Das Analyze It Tool von Site Build It beachtet auch Wörter in denen das Keyword inkludiert ist. Das bedeutet: Wenn du „deutschunterricht“ schreibst und dein Keyword ist „deutsch“, erkennt das AnalyzeIt-Tool, dass hier der Begriff „deutsch“ vorkommt.

Wenn du willst, dass deine Seite dem Standard des AnalyzeIt-Tools entspricht, aber gleichzeitig sprachlich bedingt abgeänderte Versionen des Keywords verwenden musst, kannst du für die Analyse die Standardversion des Keywords anstatt der sprachlichen Abänderungen verwenden. Wenn die Page dann die Prüfung bestanden hat, ersetzt du das Standard-Keyword wieder mit der sprachlich bedingten, abgeänderten Version (einfach die Suchen-Ersetzen-Funktion deines Textverarbeitungsprogramms verwenden). So weißt du, dass die Seite im Prinzip super für die Suchmaschinen optimiert ist.

Am besten ist es jedoch wie gesagt, dass du das Keyword genau so im Text verwendest, wie es in den Metatags steht, da die Suchmaschinen diese sprachlich bedingten abgeänderten Versionen des Keywords auch noch nicht voll nachvollziehen können. Das kommt erst.

Ich hoffe, ich konnte dich wieder etwas inspirieren.

Um so mehr gut optimierte Seiten du für Keywords, die gefragt sind, erstellt hast, um so mehr Besucher wirst du auch bald haben. Dann gehen die Verkäufe richtig los. Achte besonders darauf, dass du Keywords mit guter Nachfrage verwendest, die gleichzeitig nicht zu viel Konkurrenz haben.

Liebe Grüße,
David

PS: Das Design deiner Website passt völlig. Es erfüllt seinen Zweck wunderbar und stellt den Text in den Mittelpunkt. Genau darum geht es, denn nicht das Design, sondern die Worte führen zum Erfolg.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert