Um im Internet erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihr Konzept und Ihre Website dem Verhalten der Internet-User anpassen.
Wie verhalten sich Internet-User? Nun, was machen Sie, wenn Sie im Internet surfen? Kaufen Sie sofort bei jedem beliebigen Webshop ein oder suchen Sie vorher lieber nach hochwertigen Informationen?
Genau! Wenn Sie nicht schon von vornherein vorhaben, bei Amazon oder Ebay einzukaufen, surfen Sie im Internet, um Information zu bekommen. Das kann durchaus auch eine Information zu einem Produkt sein bzw. eine Information, die indirekt zu der Entscheidung führt, ein gewisses Produkt zu kaufen. Hier ist wichtig: Sie gehen mit der Absicht ins Internet, sich zu informieren und nicht zu kaufen.
Mittlerweile kaufen laut Statistiken zwar ca. 50% aller Internet-User auch bereits über das Internet ein, aber das bedeutet nicht, dass diese bei Ihnen kaufen.
Das Internet ist nach wie vor ein Informationsmedium. Der Anteil an Verkäufen im Internet ist im Vergleich zu Suchanfragen für Informationen noch immer verschwindend gering.
Nur wenigen Firmen ist es gelungen, sich eine so große Bekanntheit und Reputation aufzubauen, dass Internet-User gezielt zu diesen gehen, um einzukaufen. Eine Firma, die das geschafft hat, ist beispielsweise Amazon. Allerdings musste Amazon jahrelang millionenschwere rote Zahlen hinnehmen, bis es die ersten Gewinne einfuhr.
Als aufstrebendes Internet Business, das nur über ein kleines Budget verfügt, können Sie aber auf keinen Fall mit Amazon oder ähnlichen Internet-Geschäften konkurrieren.
Sie müssen also Information anbieten. Gute, einzigartige Information. Das gleich aus zwei Gründen:
Ein User sucht nach Information zu einem Thema. Da Sie auf Ihrer Website genau zu diesem Thema sehr gute Information anbieten, listen die Suchmaschinen Ihre Website zu diesem Thema an gut sichtbaren Positionen in den Suchergebnissen auf. Der User klickt auf Ihre Website.
Der User liest Ihre Information. Ihre Information ist kompetent, sachlich und praktisch. Der User merkt, dass Sie ein Experte sind und fasst Vertrauen zu Ihnen. Das Vertrauen dass der Kunde zu Amazon aufgrund der Markenpopularität hat, fasst der Kunde nun aufgrund der Qualität Ihrer Information zu Ihnen!
Indem Sie Ihr Geschäft also an die Vorgaben des Internet anpassen, können Sie sogar trotz großer Firmen wie Amazon Internet-User erreichen und diese zu Kunden machen!
Fazit: Information muss die Grundlage Ihres Internet Geschäfts bilden. Egal ob Sie eine Informations-Website (so genanntes Content-Portal) oder einen Webshop aufbauen wollen. Information ist immer das Fundament.
Erstellen Sie eine Website und füllen Sie diese mit Informationen über ein Thema, von dem Sie Bescheid wissen und begeistert sind. Sobald Sie das getan haben, beginnt alles zu fließen.
So wie einem Lebensmittelhändler nie die Kunden ausgehen werden, so werden auch einem Anbieter von hochwertigen Informationen nie die Leser ausgehen :)
Find ich einen guten Vorschlag