Was sind Long Tail Keywords in unter 200 Wörtern

von | 0 Kommentare

Der Begriff „Long Tail“ (langer Schwanz) bezeichnet generell Nischenprodukte, die wenig gefragt sind. Im SEO bezeichnet man damit Keywords, also Suchbegriffe, die sehr spezifisch sind und somit natürlich auch weniger gesucht werden als, allgemeine Begriffe wie „fernseher“. So wäre ein Beispiel für ein Long Tail Keyword zum Thema „fernseher“ bspw. „led fernseher 3d 2x hdmi anschluss“.

Obwohl Long Tail Keywords auf den ersten Blick aufgrund Ihrer geringen Nachfrage nicht sonderlich attraktiv erscheinen, um eine Website darauf zu optimieren, haben sie zwei große Vorteile:

  1. sehr geringe Konkurrenz
  2. hohe Kaufbereitschaft bzw. sehr klar definierte Zielgruppe

Gerade bei einer neuen Website, die sich zu ihrem Thema erst etablieren muss, macht es Sinn, diese auf Long Tail Keywords zu optimieren. Aufgrund der geringen Konkurrenz ist es für diese Keywords wesentlich leichter, gute Platzierungen in den Suchergebnissen zu erhalten und so etwas Traffic aufzubauen. Der zweite große Vorteil liegt darin, dass dieser Traffic, obwohl gering, mit einer klaren Absicht auf Ihre Website kommt. Betreiben Sie bspw. einen Webshop für Fernsehgeräte, können Sie davon ausgehen, dass die Conversion-Rate (in diesem Fall der Anteil von Besuchern, die Sie zu Kunden machen) bei Long Tail Keywords um ein Vielfaches höher ist, als bei allgemeinen Keywords.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert