Google veröffentlicht Anleitung für Suchmaschinenoptimierung

von | 0 Kommentare

Am 13. November hat Google erstmals eine Anleitung für Webmaster veröffentlicht, wie diese ihre Websites suchmaschinenfreundlich gestalten können, um bestmögliche Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erhalten.

Eigentlich handelt es sich bei diesem Dokument um eine Google-interne Angelegenheit. Google entschloß sich jedoch zur Veröffentlichung, da mit diesem Dokument ein für alle mal Qualitäts-Standards gesetzt werden, die mit betrügerischer Suchmaschinenoptimierung aufräumen und klar machen, worauf Google wirklich achtet.

Worauf achtet Google nun?

Die Antwort lässt sich ein EINEM Wort zusammenfassen:

Qualität.

Nicht ohne Stolz stelle ich fest, dass ich von Anfang an den Standpunkt vertrat, Websites mit hohem Qualitätsfaktor ins Netz zu stellen. Es ist einfach logisch! User suchen im Internet nach hilfreichen Informationen. Informationen, die Qualität bieten. Google bastelt natürlich ununterbrochen an einem Algorithmus, der die beste, sprich relevanteste Website an erster Stelle listet. Ist ja ganz einfach:

Um so relevanter, sprich qualitätsvoller die Suchergebnisse von Google sind, um so mehr Menschen verwenden Google und um so mehr Geld verdient Google!

Hochwertiger Inhalt ist also eine Win-Win-Situation. Die Internet-User gewinnen, Google gewinnt und…

…Sie gewinnen natürlich auch!

Denn was für Google gilt, gilt natürlich auch für Sie: Hochwertige Inhalte locken mehr Besucher und mehr Besucher bedeuten 1:1 auch mehr Gewinn. Genaugenommen ist es also keine Win-Win-Situation sondern eine Win-Win-Win-Situation :)

In einem anderen Beitrag dieses Blog habe ich über die immensen Vorteile von hochwertigem Inhalt geschrieben. (Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu lesen.)

Nun bestätigt Google mit seiner gerade veröffentlichten Meinung genau meinen Standpunkt…

Setzen Sie auf Qualität! Qualität macht sich nicht nur langfristig bezahlt, sondern bringt auch kurzfristig den meisten Erfolg! Noch dazu ist hochwertiger Inhalt einen echten Mehrwert für alle Beteiligten.

Gut. Soweit dazu, dass ich immer auf das richtige Pferd gesetzt habe und Google meinen Standpunkt ausdrücklich bestätigt: Quality counts – Qualität zählt.

Was steht noch drinnen in diesem ominösen Google-Dokument und wo erhalten Sie es?

Das Dokument zeigt Ihnen als Webmaster auf 22 Seiten, wie Sie Ihre Website in jeder Hinsicht am besten für die Suchmaschinen optimieren. So heißt es darin unter anderem, dass…

  • klar strukturierte Metatags entegen vieler weitläufiger Meinungen nach wie vor ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung sind
  • eine geordnete Folder-Struktur und eine klare Navigation sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen entscheidend sind
  • hochwertiger Inhalt (also Inhalt, der von den Lesern als relevant eingestuft wird) der Schlüssel für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen ist

Hier können Sie sich das Google-SEO-Manual herunterladen:

http://www.google.com/webmasters/docs/search-engine-optimization-starter-guide.pdf

Auf unseren Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
David

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert