Die 3 besten Frage und Antworten WordPress Plugins für deutschsprachige Websites

von | 8 Kommentare

Die 3 besten Frage und Antworten WordPress Plugins für deutschsprachige Websites

Im Folgenden stelle ich dir die besten Fragen und Antworten Plugins für WordPress vor. Wahrscheinlich hast du schon einen guten Grund, warum du ein FAQ Plugin bzw. ein Question and Answer WordPress Plugin nutzen willst. Wenn nicht, hier noch ein paar triftige Gründe für solche Q and A Plugins.

5 Gründe für Fragen & Antworten Plugins

  • Zeitersparnis
  • Mehr Reichweite
  • Mehr Content
  • Community-Bildung

So funktioniert es in der Praxis…

Als Website-Betreiber kennst du das: Täglich erreichen dich dutzende E-Mails mit Fragen. Du musst jede einzeln beantworten, wenn du nett sein willst, das kostet Zeit, und am Ende hat nur die eine Person was davon. Du aber willst, dass deine ganze Community davon profitiert! Hier hilft ein Q and Q WordPress Plugin. Anstatt, dass dich Leser per E-Mail oder das Kontaktformular kontaktieren, weist du sie auf deine Frage-Seite hin, wo sie über das QA-Plugin öffentlich ihre Frage stellen können. Du beantwortest die Frage öffentlich und somit profitiert nicht nur der Fragesteller, sondern deine ganze Leserschaft!

Meistens stellen die Besucher deiner Website außerdem immer wieder ähnliche Fragen. Anstatt diese jedesmal neu beantworten zu müssen, kannst du eines der folgenden WordPress-Plugins verwenden. Sie ermöglichen deinen Besuchern, die Fragen zu durchsuchen, bevor sie eine stellen bzw. schlagen ihnen, während sie die Frage gerade schreiben, passende Antworten aus dem Frage-Archiv vor. Nützlich für deine Leser, zeitsparend für dich.

Die folgenden FAQ Plugins machen aus jeder gestellten Frage eine eigene Seite für deine Website, die in Google gefunden werden kann. Das bedeutet mehr Content und somit mehr Reichweite für deine Website. Dies ist auch der Vorteil gegenüber der Kommentar-Funktion von WordPress. Früher habe ich eine Fragen & Antworten Seiten einfach per Kommentar-Funktion betrieben. Da werden aber dann alle Fragen einfach in einer Wurst auf dieser Seite dargestellt. Das ist natürlich nicht so cool, wie wenn jede Frage eine eigene Seite wird.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines Frage-Antwort-Plugins für deine WordPress-Website kann sein, dass du damit deine Community stärkst. Besucher deiner Website stellen eine Frage und andere Leser von dir beantworten diese! Das ist der Traum eines jeden Website-Betreibers. Deine Website blüht voller lebendiger Diskussionen, neuer Content entsteht, Dynamik ist da und du musst gar nichts machen :)

Jetzt aber zur Liste der besten Fragen und Antworten WordPress Plugins.

Die 3 besten Q and A Plugins für WordPress

Ich habe darauf geachtet, dass die folgenden Q and A Plugins in deutscher Sprache genutzt werden können.

1. DW Questions & Answers

DW Questions & Answers WordPress Plugin

Dieses Plugin besticht durch eine sehr übersichtliche Oberfläche für deine Websitebesucher. Eine neue Frage zu stellen, ist super einfach und während man die Frage stellt, erhält man schon potentielle Antworten in Form einer Liste mit früheren Fragen, die vom Suchbegriff her passen.

Neben den Fragen wird angezeigt, wie oft diese bereits angesehen (Views) wurden und wie viele Antworten es dazu gibt.

Der Admin bekommt eine E-Mail, wenn eine neue Frage gestellt wurde und der Fragesteller kann ebenfalls eine Option nutzen, dass er benachrichtigt wird, wenn seine Frage beantwortet wurde.

Ich verwende dieses Plugin selbst und wäre total zufrieden damit, wenn es in der Praxis nicht etwas spinnen würde. So gibt es seit neuestem eine Fehlermeldung, wenn man eine Frage abschickt. Ich bin mit dem Support in Verbindung und werde hier berichten, wie es sich entwickelt.

Alles in allem ist dies ein tolles Plugin, leider in der Praxis mit der Fehlermeldung.

Hier geht’s zum DW Question & Answers Plugin.

Dieses Q and A Plugin gibt es kostenlos und als Premium-Version. Die kostenlose Version reicht in den meisten Fällen.

2. CM Answers

CM Answers WordPress Plugin

CM Answers kommt mit einer Menge guter Funktionen. So können sich Fragesteller z.B. einfach über Facebook, Twitter, LinkedIn oder Google+ einloggen.

Wie bei DW Questions & Answers können User ein Häkchen setzen, um per E-Mail über eine Antwort informiert zu werden. Auch hier wird angezeigt, wie oft eine Frage bereits angesehen wurde und wie viele Antworten es dazu gibt.

Definitiv ein empfehlenswertes Plugin.

Dieses Frage und Antwort Plugin gibt es sowohl kostenlos, als auch in kostenpflichtigen Varianten.

Hier geht’s zum CM Answers Plugin.

3. AnsPress

AnsPress Fragen und Antworten Plugin WordPress

Anspress ist von einem Developer einfach aus Liebe zur Sache erstellt und somit kostenlos und trotzdem extrem umfangreich in seiner Funktionalität. Es bietet alle Funktionen der zuvor vorgestellten WordPress Plugins.

Zu beachten ist lediglich, dass nicht alle Funktionen im Hauptplugin vorhanden sind, sondern teilweise mit zusätzlichen (ebenfalls kostenlosen) Plugins aktiviert werden müssen. So gibt es bspw. für die Benachrichtigungsfunktion per E-Mail (sowohl für den Fragesteller, als auch den Admin) ein extra Plugin, dass man auch installieren muss, wenn man diese Funktion will.

Übrigens: AnsPress lies sich mit PHP 5.3 nicht aktivieren, es gab eine Fehlermeldung. Ich habe meine Servereinstellungen auf PHP 5.6 geändert und siehe, es funktionierte problemlos.

AnsPress gefällt mir von der Oberfläche her besser wie CM Answers. Es ist eine sehr gute Alternative zu DW Questions and Answers, allerdings gibt es noch ein paar System-Sätze im Plugin, die noch nicht auf Deutsch übersetzt wurden. Das stört die Optik ein klein wenig.

AnsPress ist von Haus aus so eingestellt, dass man nur Fragen stellen kann, wenn man sich einloggt. Das kann von dir gewollt sein, aber es schreckt natürlich auch potentielle Fragensteller ab. Du kannst unter Optionen aber die Einstellung aktivieren, dass auch Gäste Fragen stellen können.

Hier geht’s zum AnsPress Plugin.

Welches ist das Beste Fragen & Antworten Plugin?

Nun, ich verwende DW Questions & Answers und wäre eigentlich sehr zufrieden damit, wenn es nicht aktuell Probleme damit gäbe. Hoffe, der Support hilft mir da schnell bei der Lösung. AnsPress bevorzuge ich bezüglich der Oberfläche gegenüber CM Answers. AnsPress ist auch eine sehr gute Alternative zu DW Questions and Answers, allerdings noch nicht ganz perfekt ins Deutsche übersetzt (zu ca. 80%). Manche Sätze wie „Ask your question“ stehen noch auf Englisch.

Was ist dein bevorzugtes Q and A Plugin?

8 Kommentare

  1. Hallo David!

    Ich habe festgestellt, dass meine Webseite bei WordPress nicht abgesichert ist.
    Wie kann ich dies machen?
    Habe viel versucht, aber nicht erreicht. Wenn ich WordPress eingebe, sehe den Text nur in englisch.

    Wie schaffe ich es meine Website abzusichern, wäre seeehr dankbar für eine Hilfe.

    Gisela

    Antworten
    • Hallo Gisela, eine verhältnismäßig unkomplizierte Lösung ist Wordfence. Wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, lass es mich wissen. Herzliche Grüße David

      Antworten
  2. Hallo David,

    sobald es um Websitegestaltung geht, höre ich immer WordPress. Nun bin ich auf eine Website gestoßen, welche WordPress Kurse anbietet. Ist WordPress wirklich das einzig wahre oder gibt es da auch noch andere Tools?

    Viele Grüße
    Martina

    Antworten
    • Hallo Martina,

      es gibt natürlich jede Menge weiterer Tools und CMS wie Typo3 und Joomla oder Shopify und Magento für Online-Shops. WordPress ist aber mit Abstand das führende CMS, welches ich im Regelfall auch empfehle. Für eine Website mit sehr individuellen Anforderungen mag ein anderes CMS besser passen, aber zu 99% liegst du mit WordPress richtig.

      Antworten
  3. Hi David,

    habe jetzt mal alle Plugin auf http://bundesliga-pur.de gestetet und bin mit keinen zufreiden. Das CM Answers kannst gleich löschen. Ich suche eigentlich soetwas wie bei Gutefrage de. Einfach Fragen und Anworten also von jeden erlauben. Ohne viel Schnick schnack.

    Bei beiden werden die Fragen z.b. auf Unterseiten eingeblendet das die Fragen auf der Hauptseite ist nicht so ohne weiteres möglich.

    Kennst du noch andere Plugins?

    Antworten
    • Hallo Andi,

      außer Knowledgebase-Plugins, die aber eher noch komplexer sind, kenne ich momentan keine weiteren QandA-Plugins.

      Du schreibst: „Bei beiden werden die Fragen z.b. auf Unterseiten eingeblendet das die Fragen auf der Hauptseite ist nicht so ohne weiteres möglich.“

      Über den Platzhalter „[dwqa-list-questions]“ und etwaigen kleinen Zusatzänderungen ist es möglich, die Fragen bereits auf der Homepage einzublenden. Von dem her glaube ich, dass das Plugin schon für deine Zwecke dienen könnte. Wenn du etwas Passenderes findest, freue ich mich, wenn du uns hier berichtest!

      Herzliche Grüße
      David

      PS: Wenn du keine Lösung findest, kannst du uns natürlich auch gerne über https://david-asen-marketing.de/kontakt/ schreiben und wir finden und implementieren für dich eine Lösung in deine Website.

      Antworten
  4. Hallo David

    Bin auf der Suche nach einem FAQ WordPress Plugin auf Deine Seite gestossen.

    Wie ich nun aber sehe, benutzt Du anstelle eines gewöhnlichen FAQ Plugins (z.B. Quick and Easy FAQs Plugin) das interaktives DW Questions & Answers Plugin, womit Benutzer selber Fragen einstellen können.

    Meine Frage: Kann man mit dem DW Questions & Answers Plugin auch einen separaten FAQ Bereich eröffnen oder ist es sinnvoll, die FAQ Fragen in den DW Questions & Answers Bereich zu integrieren?

    Gemäss meiner Erfahrung wird der FAQ Bereich sehr oft aufgerufen, womit ein eigener FAQ Bereich mir als sinnvoll erscheint. Sicherlich hast Du dir dazu auch Gedanken gemacht.

    Im Web finde ich zur Erstellung eines FAQ Bereiches Plugins wie HTML5 Responsive FAQ, Q and A FAQ and Knowledge Base for WordPress oder das bereits erwähnte Quick and Easy FAQs Plugin. Kannst Du mir einen Tipp geben, welches Plugin aus SEO Sicht zu empfehlen ist?

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Grüsse aus der Schweiz

    P.S.: Habe diese Frage in „FragDAVID“ eingegeben, da dieses Thema vielleicht auch für andere Benutzer interessant sein könnte.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert