Die 25 besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs

von | 20.10.2015 | Internet Marketing | 17 Kommentare

Die besten Online Marketing Blogs

Um im Online-Marketing auf dem Laufenden zu bleiben, durchforstest du wahrscheinlich täglich verschiedenste Blogs. Doch welche Blogs kannst du vernachlässigen und welche sind die absoluten Bringer? Wir stellen dir im Folgenden die 25 besten deutschsprachigen Blogs zum Thema Online-Marketing vor und verraten dir die Stärke jedes einzelnen.

Bei der Zusammenstellung dieser Liste, haben wir folgende Kriterien herangezogen:

  • die inhaltliggche Qualität
  • wie aktiv die Community ist (in anderen Worten: Herrscht rege Diskussion in Form von Kommentaren auf dem Blog?)
  • die Anzahl der Beiträge
  • Besucherzahlen
  • Bekanntheit

Wir haben diese Liste der besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs voller Elan nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Falls du der Meinung bist, dass ein außergewöhnlich guter Blog fehlt, schreib uns, damit wir diesen in diese Liste mit aufnehmen. Und jetzt viel Spaß!

Ach, eines noch: Die folgende Reihenfolge ist willkürlich und bedeutet nicht, dass der erste Blog in der Liste der beste ist ;)

t3n

Eigentlich schon mehr Newsportal zu allen Themen die mit digitalen Medien, Internet und Technik zu tun haben, ist t3n ein absolutes Highlight. Hier findest du täglich mehrere Beiträge zu interessanten Entwicklungen im Online-Marketing, dem neuesten Gadget von Apple oder auch mal so nebenbei, wie du deine Produktivität in der Arbeit steigerst.

Konversionskraft

Wie der Name schon sagt dreht sich in diesem Blog alles um die Conversion Optimierung. Anhand aktueller Studien und Daten gibt es hier in ca. wöchentlich erscheinenden Beiträgen detaillierte Informationen und Strategien zur Optimierung deiner Landinpage, deines Besucherflows und deines Internetprojekts im Gesamten.

sem-deutschland.de

Dieser Blog legt seinen Schwerpunkt auf SEO, Google Analytics und Google Adwords. Speziell zum Thema Pay Per Click (PPC) und AdWords wird hier eine Fülle von Informationen angeboten.

Online-Marketing-Rockstars

Als ob der Online Marketing Rockstars Event alleine nicht schon genug wäre, setzen die Betreiber noch eines drauf und liefern in Ihrem Blog täglich exzellent recherchierte Beiträge mit Fokus auf Online-Marketing und Startups.

Karl Kratz

Ein Blog zum Thema Online-Marketing mit persönlicher Note, der so manche Themen anspricht, die anderswo zu kurz kommen, aber ganz entscheidend sind. Besonders gut gefällt uns und die praktische Herangehensweise und der hohe Informationsgehalt der Beiträge.

PR-Blogger

Dieser Blog befasst sich mit Content-Strategien zum Aufbau einer hohen Markenbekanntheit. In den aktuellsten Beiträgen werden speziell die Themen Content-Marketing und Influencer-Marketing behandelt.

Bjoern Tantau

Bjoern Tantau betreibt einen Blog wie aus dem Bilderbuch: Sorgfältig geschriebene Beiträge, die immer darauf abzielen, dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Zudem ist Bjoern ein klarer Gegner jeglicher Suchmaschinen-Manipulation und ein strikter Verfechter hochwertiger Inhalte als treibende Kraft für Erfolg im Internet.

Ranking-Check

Ranking-Check gefällt uns besonders gut, weil es immer wieder leicht-verdauliche und trotzdem hochinformative Beiträge liefert. Die Autoren liefern besonders gerne Beiträge, wie man detaillierte Kampagnen zum Tracken und Analysieren von Werbung, Besucherflow, Konversionsrate etc. einrichtet, doch auch weitere Themen wie Content-Marketing finden in diesem Blog Ihren Platz.

Hubspot

Hubspot, eigentlich der Hersteller einer Software für Inbound-Marketing, hat mit seiner massiven Content-Strategie im englischen Sprachraum viel Aufmerksamkeit erzeugt. Gemäß der gleichen Strategie betreibt Hubspot nun einen deutschsprachigen Blog, wo nahezu täglich lesenswerte Beiträge zu den vielen Bereichen des Themas Online-Marketing erscheinen.

OnPage.org

Im deutschen Blog-Ableger von OnPage.org finden sich Beiträge, wie wir sie lieben: Mit durchdachten Strategien und klaren Vorgaben zur Umsetzung der dargeleten Informationen bieten die Autoren Informationen, die du sofort umsetzen kannst.

projecter.de

Besonders gut gefällt uns an diesem Blog die monatliche Auslese zu den Themen SEO, SEA; Affiliate-Marketing und Social Media. Hier fassen die Autoren verschiedenste hochwertige Beiträge der deutsch- und englischsprachigen Marketing-Szene in einem übersichtlichen Beitrag zusammen und bieten dir so auf einen Blick Zugang zu den besten Ressourcen.

tagseoblog.de

Hier erfährst du, wie du deine Bilder und Videos optimal für Google und Co aufbereitest. Zudem bietet der Blog-Betreiber Martin Mißfeldt regelmäßig neue Beiträge zur Bilder-Suche von Google an, so dass du auch so manchen Tipp erfährst, wie du diese nutzt, um Traffic zu generieren.

Seo-United

SEO-United gehört zum Urgestein der deutschen SEO-Blogs. Mit einem klaren Fokus auf Suchmaschinenoptimierung bietet dieser Blog nahezu täglich aktuelle Beiträge zu den Themen, Google, SEO, Social Media, Ein besonderes Häppchen ist das SEO-Tutorial, in dem du viel Wissenswertes zum Thema Onpage-Optimierung und Linkbuilding erfährst.

Seokratie

Die in München ansässigen Seokraten bieten auf Ihrem Blog Beiträge mit Schwerpunkt SEO, Content-Marketing und Social Media. Die Betreiber wissen, von was sie sprechen. Schließlich gehört die Seokratie GmbH zu den bekanntesten SEO-Agenturen Deutschlands.

The Angry Teddy

Dieser österreichischer Blog ist speziell für Geschäftsführer und solche Personen gedacht, die in Ihren Unternehmen für Online-Marketing und Social Media verantwortlich sind. Obwohl oder gerade weil er nicht auf das typische Einmann-Blog-Business ausgerichtet ist, bietet er interessante Einblicke in effektive Strategien zur Umsetzung erfolgreicher Online-Kampagnen.

Affenblog

Der Affenblog hat ein klar umrissenes Themenfeld. Er zeigt dir, wie du einen florierenden Blog aufbaust. Besonders gut gefällt uns, dass Vladislav und sein Autoren-Team ausführlich darauf eingehen, wie du dir durch nachhaltiges Netzwerken eine große Reichweite für deinen Blog beschaffst. Dieses entscheidende Thema kommt auf anderen Blogs leider oft zu kurz.

Thomas Hutter

Speziell wenn es um Facebook geht, ist Thomas Hutters Blog eine wahre Fundgrube. Wenn du über Neuigkeiten wie neue Kampagnen-Werkzeuge von Facebook und Co. informiert werden willst, ist dieser Blog genau richtig für dich.

Andreas Graap (momentan nicht online)

Andreas Graap besticht auf seinem Blog durch einen sympatischen hemdsärmeligen Stil. Der Leser erhält durch die Beiträge nicht nur neues wertvolles Wissen sondern immer auch klare Anleitungen, wie er die Informationen des jeweiligen Beitrags gleich selbst umsetzen kann. Thematisch legt Andreas seinen Schwerpunkt auf Content-Marketing und Conversion-Optimierung, was aber nicht heißt, dass er nicht auch zu anderen Themen bloggt.

Futurebiz

Futurebiz gehört zu den führenden Social-Media-Blogs Deutschlands und ist eine hervorragende Anlaufstelle, wenn du dich über aktuelle Entwicklungen und erfolgserprobte Strategien zur Nutzung von Facebook, Twitter, Instagram und Co informieren willst. Der Blog hällt sein Thema bewusst auf Digitall Marketing und Social Media fokussiert und liefert dir nahezu täglich professionelle Inhalte zu diesem Thema.

OnlineMarketing.de

Ein Blog den ich immer wieder gerne besuche. Hier findest du täglich neue Artikel zu allen Bereichen des Online-Marketings. Besonders gefällt mir der praktische Zugang mit dem viele Beiträge geschrieben sind. Der Leser hat nach dem Lesen der Beiträge konkrete Schritte, die er setzen kann, um das Wissen aus den Beiträgen umzusetzen. Nicht umsonst gehört onlinemarketing.de zu den führenden News-Portalen zum Thema Online-Marketing in Deutschland.

Allfacebook

Nicht umsonst einer der führenden wenn nicht sogar der führende Blog zum Thema Facebook und Social-Media. Nahezu täglich gibt es hier neue Beiträge mit einem klaren Fokus auf Facebook, aber auch andere soziale Plattformen werden regelmäßig behandelt. Definitiv die richtige Anlaufstelle, wenn du über die Entwicklungen bei Facebook am Laufenden bleiben willst.

deutsche-startups.de

Hier findest du einen guten Überblick über die deutsche Start-Up-Szene. Welche Start-Ups wurden gerade neu gegründet, welche expandieren und welche haben es leider nicht geschafft? Eine gute Quelle der Inspiration und eine gute Möglichkeit, die Strategien diverser Start-Ups mitzuverfolgen. Interessant sind auch die aktuellen Stellenangebote und der Event-Ticker.

Sistrix

Auf seinem Blog veröffentlicht der Entwickler der mehrfach ausgezeichneten SISTRIX-Toolbox regelmäßig aktuelle Zahlen und Fakten rund um Google und Suchmaschinenoptimierung. Es sind immer wieder Beiträge dabei. Speziell jene, die wissen wollen, wie sie ihre Website-Performance richtig analysieren, finden hier relevante Informationen.

Reachgroup

Einen lesenswerten Blog betreibt die in Berlin ansässige Internet-Agentur Reachgroup. Besonders unterhaltsam fand ich dabei die kurzen „Was ist?“-Videos aus der „On the Street“-Reihe. Einen guten Überblick über die aktuellen News und Trends rund ums Online-Marketing verschafft die Rubrik „Die Woche im Online Marketing“ wo aktuelle Entwicklungen in der Branche und Beiträge anderer Blogs aufgegriffen und zusammengefasst präsentiert werden.

 

17 Kommentare

  1. Hallo toller Beitrag zum Digital Marketing :D Super Interessant :) Viele Grüsse

    Antworten
  2. Hallo David,
    du hast wirklich nur top Blogs in deine Auflistung genannt!
    Leider findet man ja nicht mehr so viele gute Blogger, wenn man auf der Suche nach ihnen ist, oder?
    ..Zumindest ist es bei mir immer so…

    LG Samy
    PS: Dein Blog gehört auch dazu ;)

    Antworten
  3. Warum hast du deinen eigenen Blog nicht aufgeführt? Der ist doch super.

    Antworten
  4. Ich habe gerade die letzten 2 Stunden auf den Blogs oben geschmöckert! David, danke für die Zusammenstellung. :-)

    Antworten
  5. Danke für die Liste, hab neue Blogger dadurch kennenlernen können perfekt !

    Antworten
  6. Danke für die Tolle Liste und deine mühe diese Aufzulisten !

    Antworten
  7. Super interessante Liste. Habe einige neue Blogs für mich gefunden :)

    Antworten
  8. Hallo!
    Richtig richtig geiler blog!
    Bin heute erst auf deine seite gekommen und werde in zukunft öfter hier lesen!😀
    Ich selbst habe auch einen blog, zu finden unter http://www.nebenverdienstonline.com , ich würde mich sehr über ein feetback freuen!😀
    Lg laurenz

    Antworten
    • Hallo Laurenz, danke für dein herzliches Feedback. Dein Blog macht einen übersichtlichen und seriösen Eindruck. Die Beiträge habe ich allerdings nur überflogen :) Die Buchauswahl auf der Seite macht sich gut. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Herzliche Grüße David

      Antworten
  9. Hallo,

    Meiner Meinung nach fehlt unser Social Media und Online Marketing Blog (http://blog.xeit.ch/) aus der Schweiz noch auf der Liste ;-) Wir posten regelmässig und mindestens einmal pro Wochentag :-)

    Liebe Grüsse aus Zürich
    Dominik

    Antworten
  10. Schöner Artikel, nur leider fehlt dort bonek meiner Meinung nach =D

    Antworten
    • Hallo Ewald,

      danke für die Empfehlung. Ich sammle noch weiter und werde diesen Artikel zu gegebener Zeit dann erweitern. Viel Erfolg im Internet weiterhin!

      Herzliche Grüße
      David

      Antworten
  11. Hallo und danke für diese tolle Liste. Ich beschäftige mich seit einem knappen halben Jahr auch mit E-Business und SEO (v.a. WordPress). Auf http://numarx.de gibt es dazu allerhand Beiträge. Schau doch mal vorbei :)

    Antworten
    • Hallo Bea, danke für den Tipp! Hab mir Eisy gleich mal in meinen RSS-Reader geholt. Der bloggt ja auch wie verrückt :)

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.