5 Tipps für mehr Umsatz durch eine optimierte Startseite

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Wissen Sie eigentlich, wie wichtig die Startseite Ihrer Website für Ihr Einkommen ist?

Die Startseite ist die Seite schlecht hin, gemäß deren Eindruck sich Ihre Besucher eine Meinung über Sie bilden:

1. Die Startseite wird eine Ihrer stärksten, wenn nicht die stärkste Einstiegsseite Ihrer Website sein. Das heißt: Die meisten Menschen, die Ihre Website betreten, tun dies über die Startseite. Die Startseite ist der erste Eindruck, den sie von Ihnen erhalten.

2. Viele der Menschen, die Ihre Website über eine andere Seite betreten, gehen zur Startseite. Warum? Weil sie sich von der Startseite erwarten zu erfahren, wer Sie sind. Kurzum: Website-Besucher nutzen die Startseite, um sich eine Meinung über Sie und Ihr Angebot zu erstellen.

Es versteht sich von selbst, dass Ihre Besucher nur bei Ihnen kaufen, ein Formular ausfüllen oder auf einen Affiliate-Link klicken, wenn sie eine positive Meinung von Ihnen haben.

Eine positive Meinung über sich selbst und Ihre Website erzeugen Sie im Kunden, indem Sie auf jeder einzelnen Seite Ihrer Website hochwertige und für den Besucher relevante Information zur Verfügung stellen. Für die Startseite gibt es aber nochmal ein paar zusätzliche Regeln, die Sie beachten sollten, um bei Ihrem Besucher einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Fünf Tipps zur Optimierung Ihrer Startseite

1. Bieten Sie einen herzlichen Einstieg: Der Text der Startseite muss nicht unbedingt mit „Herzlich Willkommen“ beginnen, der Besucher sollte sich jedoch genau so fühlen. Dies schaffen Sie durch ein klares und übersichtliches Design und eine strukturierte Aufbereitung Ihres Textes. Verwenden Sie ruhig viele Absätze und einige Zwischenüberschriften. Sie können den Text ruhig gleich mit dem Thema beginnen, aber auch ein paar freundliche, direkt an den Leser gerichtete Worte am Anfang sind nicht falsch.

2. Zeigen Sie eine ansprechende Überschrift: Begeistern Sie Ihren Besucher auf den ersten Blick mit Ihrer Überschrift. Wählen Sie die Überschrift so, dass der Besucher sofort erkennt, worum es auf Ihrer Website geht und vermeiden Sie zu allgemeine Überschriften. Sicher, ein paar Besucher werden Ihre Website früher verlassen, weil sie durch die klare Überschrift erkennen, dass Ihre Website nicht das gesuchte Angebot bietet. Machen Sie sich nichts daraus. Diese Besucher hätten Ihre Website sowieso früher oder später verlassen. Der Vorteil einer klaren Überschrift: Die Personen, für die Ihre Website gedacht ist, also Ihre Zielgruppe, werden sich von einer aufschlussreichen Überschrift viel angesprochener fühlen, als von einer nichtssagenden. Durch eine klare Überschrift gehen Ihnen also ein paar Besucher verloren, die sowieso nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören, dafür halten Sie die ganzen Besucher, die Ihrer Zielgruppe entsprechen und das ist das Wichtige!

3. Geben Sie einen inhaltlichen Überblick: Das, was die Überschrift beginnt, soll im Text weitergeführt werden. Erklären Sie dem Leser, was ihn auf Ihrer Website inhaltlich erwartet. Erklären Sie das Thema in wenigen Worten und zeigen Sie dann, was es auf den Unterseiten Ihrer Website zu lesen gibt. Dies erreichen Sie beispielsweise, indem Sie nach dem Text eine Übersicht (mit Title und Description) Ihrer Rubrikseiten auflisten.

3. Seien Sie einzigartig: Zeigen Sie dem Leser, was Sie im positiven Sinne von Ihren Mitbewerbern unterscheidet und warum gerade Ihre Website aus diesem Grund seinen  Bedürfnissen am besten entspricht. Achtung: Sie sollten das nicht als Aufforderung verstehen, dass Sie Vergleiche mit Ihrer Konkurrenz anstellen und Dinge schreiben wie: „Ich bin viel besser, als meine Mitbewerber, weil ich höhere Qualität biete.“ Sie glauben gar nicht, wie oft man solche Sätze liest, obwohl diese völlig unsinnig sind. Schließlich sind das einfach nur Behauptungen, die durch nichts gestützt werden und dem Leser daher völlig unglaubwürdig erscheinen. Achten Sie stattdessen darauf, Ihren einzigartigen Schreibstil zu entwickeln, so dass der Leser Ihre Persönlichkeit durch den Text erkennt. Achten Sie darauf, die Probleme des Lesers anzusprechen, so dass dieser erkennt: „Wow, dieser Mensch versteht mich. Der weiß, was mein Problem ist.“ Berichten Sie über Ihre eigene Erfahrung zum Thema, so dass der Leser erkennt, dass Sie seine Situation nachvollziehen können, selbst in der gleichen Situation waren. Geben Sie dem Leser zu verstehen, dass Sie Lösungen für sein Anliegen gefunden haben und ihm über Ihre Website helfen werden, diese selbst anzuwenden.

4. Beraten Sie, anstatt zu verkaufen: Generell sollten Sie es in den Texten eines Informations-Portals vermeiden, zu „verkaufen“. Dies gilt speziell für die Startseite einer Website. Unterlassen Sie dort jegliche Verkaufssprache. Riecht Ihre Startseite nur ein bisschen nach Verkauf, klickt der Besucher sofort den Zurück-Button und weg ist er. Verkaufssprache ist für die Verkaufsseite reserviert. In informativen Texten, geht es zuallererst darum, einmal das Vertrauen des Lesers zu gewinnen, indem Sie hochwertige Information geben. Im Zuge solch hochwertiger Texte können Sie dann an geeigneter Stelle (natürlich nicht gleich am Anfang, denn da konnten Sie das Vertrauen des Lesers noch nicht gewinnen) Empfehlungen für ein Produkt einbauen. Dies kann passieren, indem Sie in Worten eine Empfehlung für ein Produkt aussprechen (Beispiel: „In diesem Zusammenhang hat mir folgendes Produkt sehr geholfen.“) oder indem Sie ein bestimmtes Wort im Text einfach zu einem Link machen, der zu einer Verkaufsseite führt (Beispiel, das großgeschriebene Wort wäre der Link zur Verkaufsseite: „Abschließend stelle ich fest, dass nur HAARPFLEGEPRODUKTE ohne Silikon eine schonende Pflege Ihres Haars ermöglichen.“). Diese Einbindung von Links zu Verkaufsseiten ist allerdings nur für die Rubrik- und Detailseiten Ihrer Website gedacht und haben auf der Startseite Ihrer Website nichts verloren. Warum erfahren wir unter Punkt 5…

5. Keine ausgehenden Links auf der Startseite: Auf der Startseite sollte es keine Links zu Verkaufsseiten geben. Auf der Startseite sollte es überhaupt keine Links geben, über die der Leser, die Website verlassen kann. Dafür ist es dort noch zu früh. Stattdessen sollte die Startseite den Leser animieren, tiefer in die Website einzutauchen und weitere Seiten zu lesen. Erst wenn der Leser das getan hat und Vertrauen zu Ihnen aufgebaut hat, ist es an der Zeit, dass er Ihre Website über einen Link zu einer Verkaufsseite verlassen kann (bereit dort Ihr Produkt zu kaufen).

Wenden Sie diese fünf Tipps an, um Ihre Website im Generellen und Ihre Startseite im Besonderen zu optimieren. Sie werden sehen: Ihre Besucher werden länger auf Ihrer Website verweilen und Ihre Verkäufe werden sich beträchtlich steigern. Wenn Sie diese Tipps in Ihrer Website umsetzen, werden Sie ohne mehr Besucher zu brauchen, Ihre Verkäufe verdoppeln können. Verdienen Sie jetzt 500 EUR mit Ihrer Website? Dann sind es bald schon 1000 EUR!

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
David Asen

PS: Wenden Sie diese fünf Tipps an, um Ihre Website im Generellen und Ihre Startseite im Besonderen zu optimieren. Sie werden sehen: Ihre Besucher werden länger auf Ihrer Website verweilen und Sie können Ihre Verkäufe dadurch verdoppeln!

1 Kommentar

  1. Sehr gute Info und gut vermittelt. Habe schon alles Ihre Bücher gelesen und muss sagen, dass ich darin die beste Anleitung für ein erfolgreiches Arbeiten im Internet gefunden habe. Hier werden die Grundlagen Schritt für Schritt erklärt, ohne Hype und falsche Abkürzungen. Das verdient definitiv Anerkennung!

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