2 Tipps, wie Sie durch eine gute interne Verlinkung bessere Suchmaschinenplatzierungen erhalten

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Wie Sie als aufmerksamer Leser wissen, habe ich vor einiger Zeit eine sehr interessante Studie von Dr. Ken Evoy zum Anlass genommen, um in eigenen Worten über die gängigsten Fehler zu schreiben, die Neueinsteiger im Internet-Business machen. Mittlerweile sind wir schon beim vorletzten Fehler, Fehler Numero 5 angelangt.

Wenn Sie die in dieser Beitrags-Reihe gegebenen Informationen eins zu eins umsetzen, haben Sie sich und Ihr Internet-Business gut vor diesen Fehlern geschützt und sind genau deshalb auf einem guten Weg ein erfolgreiches Internet-Geschäft zu betreiben.

Heute sprechen wir über Fehler Nr. 5, welcher lautet…

Eine fehlende oder fehlerhafte interne Verlinkung

Viele Website-Betreiber legen gar keinen Wert auf eine lückenlose interne Navigation. Das hat zur Folge, dass sich der Besucher zwischen den einzelnen Ebenen und den einzelnen Seiten einer Website nicht übersichtlich bewegen kann.

Was macht ein User, wenn er eine Website unübersichtlich findet und nicht weiß, wie er dorthin kommt, wo er hin will?

Richtig. Er verlässt die Website. Er braucht nur auf diesen schönen großen Zurück-Knopf des Browsers zu klicken und schon ist er wieder bei der Suchmaschine, von der er gekommen ist.

Wenn Sie intelligent sind, beißen Sie sich jetzt in den Hintern und ärgern sich, dass Sie einen Besucher wegen eines solch vermeidbaren Fehlers (eben einer schlechten Navigation) verloren haben. Doch Sie haben nicht nur einen Besucher verloren. Was ich Ihnen jetzt sage, wird Ihnen geradezu die Zornesröte ins Gesicht treiben…

Die Suchmaschine, von der der Besucher gekommen ist, hat alles ganz genau beobachtet und genau gemessen, wie lange es gedauert hat, bis der Besucher von Ihrer Website wieder zu ihr zurückkommt. Da der Besucher aufgrund der schlechten Navigation sehr schnell wieder zur Suchmaschine zurückgekehrt ist, schließt diese daraus, dass Ihre Website nicht gut genug für den Besucher war und wertet die Relevanz Ihrer Website ab.

Wenn Ihnen das öfters passiert, verlieren Sie also zum einen viele, viele Besucher und zum anderen werden die Suchmaschinen Ihre Website aufgrund des negativen Besucherverhaltens immer schlechter in den Suchergebnissen positionieren.

Sie bezahlen diesen blöden Fehler also doppelt.

Um diesen Fehler zu vermeiden, gibt es zwei wichtige Regeln…

Regel Nr. 1: Achten Sie immer auf eine direkte und verständliche Navigation.

Eine gute Navigation fängt damit an, dass Sie nicht mehr als drei Ebenen für Ihre Website verwenden sollten. Was es mit diesen Ebenen auf sich hat, lesen Sie bitte in folgendem Beitrag ausführlich nach:

https://david-asen-marketing.de/absprungraten-vermeiden/

Nun geht es darum, dass Sie diese drei Ebenen übersichtlich miteinander verlinken.

Dies geschieht, indem Sie von der Startseite mithilfe einer Navigationsleiste im linken Bereich Ihrer Website auf die Seiten der Ebene 2 verlinken. Verlinken Sie nicht auf die Seiten der Ebene 3. Dies würde…

(1) die Navigationsleiste nur unnötig unübersichtlich machen und

(2) würden die Suchmaschinen keinen Unterschied zwischen Seiten der Ebene 2 und Seiten der Ebene 3 erkennen (denn sobald eine Seite von der Startseite aus erreichbar ist, liegt Sie automatisch auf der Ebene 2).

Dies ist jedoch wichtig, damit die Suchmaschinen den inhaltlichen Aufbau richtig erkennen und schätzen können.

Auf die Seiten der Ebene 3 verlinken Sie ausschließlich von der jeweils übergeordneten Rubrikseite (Rubrikseiten sind Seiten der Ebene 2). Hierfür verwenden Sie jedoch keine Navigationsleiste, sondern Links im natürlichen Textfluss. Sprich: An geeigneten Stellen im Text machen Sie Text-Links zu Seiten der Ebene 3.

Ich möchte des Weiteren nochmals betonen, dass es wirklich am besten ist, die Navigation im linken oberen Bereich der Website zu platzieren. Ganz einfach deshalb, weil die Internet-Nutzer die Navigation dort erwarten. Studien haben ergeben, dass die Navigationsleiste links oben mit Abstand die meistgeschätzte und am besten funktionierende Art der Navigation ist.

Der nächste wichtige Punkt für eine übersichtliche Navigation ist nun, dass Sie von den Seiten der Ebene 2 und 3 auch immer ZURÜCK auf die darüberliegenden Ebenen verlinken sollten.

Somit kommen wir auch schon zur zweiten Regel…

Regel Nr. 2: Bauen Sie das Hauptkeyword und das Seiten-Keyword in die internen Navigations-Links ein

Die Links zur übergeordneten Ebene sind ein ganz wichtiger Bestandteil einer benutzerfreundlichen Navigation. Platzieren Sie diese Links immer am Ende eines Textes.

Von Seiten der Ebene 2 können Sie natürlich nur auf die Startseite zurückverlinken.

Von Seiten der Ebene 3 verlinken Sie sowohl auf die übergeordnete Seite der Ebene 2, als auch auf die Startseite. Beides!

Da es die Suchmaschinen sehr schätzen, wenn das Keyword, auf das eine Seite optimiert wurde, auch in einem Link vorkommt, sind die Navigationslinks zu den übergeordneten Ebenen eine prima Möglichkeit, um das Seiten-Keyword und sogar das Hauptkeyword der Website (das Keyword der Startseite) einzubauen. Dies geschieht nach dem Schema des folgenden Beispiels:

Nehmen wir an, Ihre Startseite wurde auf das Keyword „augenklappe“ optimiert. Das ist somit das Hauptkeyword. Eine Seite der Ebene 2 wurde auf das Keyword „augenklappe kinder“ optimiert und die dazugehörende Seite der Ebene 3 wurde auf das Keyword „harry potter augenklappe“ optimiert.

Auf der Seite der Ebene 2 würden Sie folgenden Navigationslink nach dem Text platzieren:

„Gehen Sie von der Seite Augenklappe Kinder zur Startseite Augenklappe.“

Dieser Navigationslink führt von der Seite der Ebene 2 zur Ebene 1 also zur Startseite.

Auf der Seite der Ebene 3 würden Sie zwei Navigationslinks platzieren:

1. den Link zur übergeordneten Seite der Ebene 2…

„Gehen Sie von der Seite Harry Potter Augenklappe zur übergeordneten Seite Augenklappe Kinder“

2. Der Link zur Ebene 1 also zur Startseite…

„Gehen Sie von der Seite Harry Potter Augenklappe zur Startseite Augenklappe

Zusammenfassung

Erstellen Sie wie in diesem Beitrag erklärt eine übersichtliche Navigation für Ihre Website. Fangen Sie an, indem Sie nicht mehr als 3 Ebenen verwenden.

Auf die Seiten der Ebene 2 verweisen Sie über eine Navigationsleiste im linken, oberen Bereich der Website. Diese Navigationsleiste befindet sich auf allen Seiten der Website. Auf die Seiten der Ebene 3 verweisen Sie im in Form von Text-Links von den jeweiligen Seiten der Ebene 2. Von der Ebene 1, der Startseite, verweisen Sie NICHT auf Seiten der Ebene 3.

Von den Seiten der Ebene 3 verweisen Sie SOWOHL auf die übergeordnete Seite der Ebene 2, als auch auf die Startseite (Ebene 1) zurück.

Von den Seiten der Ebene 2 verweisen Sie einfach nur auf die Startseite zurück.

In den Navigationslinks, die zu übergeordneten Ebenen führen, bauen  Sie, wie im Beispiel oben gezeigt, das Keyword der jeweiligen Seite und das Hauptkeyword ein.

Wenn Sie diese zwei Regeln beachten, haben Sie sich mit wenig Aufwand eine bessere Position in den Augen der Suchmaschinen geschaffen. Gleichzeitig fühlen sich auch Ihre menschlichen Besucher wohl. Dies führt dazu, dass diese länger auf Ihrer Website bleiben, was wiederum die Suchmaschinen bemerken. Dies führt dazu, dass die Suchmaschinen Ihre Website auf besseren Positionen in den Suchergebnissen listet. Noch mehr Besucher kommen, die lange auf Ihrer Website verweilen. Die Suchmaschinen erkennen das wieder…

… ein positiver Kreislauf entsteht und Sie erhalten mehr und mehr Besucher.

Jetzt frage ich Sie: Was würden Sie von jemandem halten, der diese zwei einfachen Regeln nicht anwendet, um mit wenig Aufwand eine tolle Verbesserung zu erhalten?

Auf Ihren Erfolg!

Ihr David Asen

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