Wie Sie Metatags richtig optimieren – Geld verdienen im Internet

von | 7 Kommentare

Gut optimierte Metatags sind der Schlüssen zum erfolgreichen Geld verdienen im Internet. Anhand eines Beispiels zeige ich Ihnen im Folgenden, wie gut optimierte Metatags aussehen.

Beispiel: Wir wollen die Metatags auf das Keyword „gerhard leeman“ optimieren. Dann würde der Quellcode für richtig optimierte Metatags folgendermaßen aussehen (das Keyword wird immer rot hervorgehoben)…

<title>Gerhard Leeman – Wie gut sind seine Produkte?</title>

<meta name=“description“ content=“Sind Dr. Gerhard Leeman und seine Produkte ihren Preis wert? Lesen Sie hier meine ausführliche Produktbewertung.“>

<meta name=“keywords“ content=“gerhard leeman, internet marketing“>

Aus diesem Beispiel lassen sich folgende Regeln ableiten, die Sie anwenden sollten, um Ihre Metatags bestmöglich zu optimieren…

Title: Das Keyword muss im <title> vorkommen. Am besten so weit am Anfang wie möglich. Wenn möglich sollte der Title nicht mehr als 68 Zeichen haben, da er in den Suchergebnissen von Google ansonsten abgeschnitten wird.

Description: Das Keyword muss in der Description vorkommen und sollte auch eher am Anfang stehen. Es sollte min. einmal vorkommen, nicht öfters als zweimal. Die Description sollte wenn möglich nicht länger als 154 Zeichen bzw. 25 Wörter sein, da Sie sonst in den Suchergebnissen von Google abgeschnitten wird.

Keywords: Das Keyword auf das Sie eine Seite optimieren wollen, muss ganz am Anfang stehen. Im Beispiel oben lautet das Keyword „gerhard leeman„. Danach können Sie noch ein bis vier weitere Keywords hinzufügen, die ebenfalls den Inhalt der Seite wiedergeben. Verwenden sie jedoch nicht mehr als insgesamt fünf Keywords.

Dateiname: Ganz wichtig. Nennen Sie die Datei immer so, wie das Keyword lautet. Eine Seite, die Sie beispielsweise auf die Keyword-Phrase „gerhard leeman“ optimieren möchten, nennen Sie „gerhard-leeman.html“.

Gut optimierte  Metatags sind die Grundlage, auf welcher Sie informative Texte schreiben. Gute Metatags und informative Texte ergeben eine Mischung, die sowohl Ihre Besucher als auch die Suchmaschinen lieben und Sie werden schnell gute Positionen in den Suchergebnissen und viele Besucher erhalten.

Und wie wir alles wissen…

Viele interessierte Besucher sind der Schlüssel zum Geld verdienen im Internet.

7 Kommentare

  1. Hallo David, war gerade in Sachen „Ëgosurfen“ unterwegs und weil ich schon mal hier bin wünsche ich dir einen fleissigen Marketing-Weihnachtsmann.

    Antworten
    • Hallo Siegmar,

      schön wieder mal von dir zu hören :) Auch dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

      Liebe Grüße
      David

      Antworten
  2. Hallo David,

    wieder ist eine ganze Weile verstrichen und ich hoffe es ist alles prima bei Dir. Eine weitere Seite für ein freies Web, ohne Barrieren und für eine perfekte Usability zum Vorteil der Benutzer ist fertig.

    Es ist ähnlich der oben genannten Seite eine Single Page. Bis jetzt sind keine weiteren Verzeichnisse vorhanden. Allerdings habe ich bereits Deep Links angebracht. Die Beautyfarm Bötzelberg hat hat wirklich das Ambiente das Frauenherzen höher schlagen lässt.

    Schau ruhig mal in den Quelltext – Deine Erfahrungen für Webseiten und die Weitergabe des Know How an Deine Besucher für deren eigene Seiten sind sehr wertvoll. Beim Marketing ist eine ansprechend gestaltete Webseite, so wie Deine hier, sehr wichtig.

    Abschließend noch ein Lob für diese Seite hier, denn die ist wirklich sicher. Viel Erfolg weiterhin für das Wohlergehen dieser Seite und das Deiner Gäste und Kunden hier.

    Liebe Grüße
    Siegmar Spranger

    Antworten
  3. Hallo David,

    sieht recht gut aus Dein neues System hier. Nach meiner Recherche in recht kurzer Zeit geschaffen – und dazu kann man nur gratulieren.

    Habe mir bei der oben verlinkten Seite auch echt Mühe gegeben mit den Metatags und hat auch schon gute Impressionen die Beauty Seite.

    Gib mal bei Google – site:beautyfarm.name – ein und Du siehst es ist nur eine Single Page mit Deep Links zum eigentlichen Objekt der Begierde.

    Das Wellness Schlösschen ist eine klassischen Schönheitsfarm, also kein Hotel! Das erwähne ich wegen der guten handwerklichen Tätigkeit die beim Optimieren der Links für das eigentliche Ranking in den SERPs erforderlich ist.

    Das ist auch kein Wellness für die Seite von der Stange – wie es in grossen Hotels möglicherweise der Fall ist.

    Na ja dann erstmal schöne Grüsse und bis bald
    Siegmar Spranger

    Antworten
  4. Hallo Natango,

    Die Description (zu Deutsch: Beschreibung) ist Teil der Meta-Tags. Die Meta-Tags sind Informationen, die Sie in den Code Ihrer HTML-Seite einbauen müssen. Die Meta-Tags geben den Suchmaschinen Information über das Thema der Seite. Gut optimierte Metatags führen zu besseren Positionen in den Suchmaschinen.

    Die Meta-Tags müssen Sie in dem gleichen Format, das ich auch in obigem Beitrag verwende, in den HTML-Code der jeweiligen Seite und dort im Head-Bereich platzieren. Wie das jedoch genau funktioniert würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Hierzu müssten Sie sich ein wenig mit HTML beschäftigen.

    In diesem Beitrag geht es weniger darum, wie man die Meta-Tags einbaut, sondern vielmehr darum, welchen Inhalt diese haben sollten, um gut optimiert zu sein.

    Liebe Grüße,
    David

    Antworten
  5. Guten Tag,

    was ist Description? Nachdem ich auf Wikipedia war, war ich nicht schlauer …
    Bitte fremdartige Worte nicht ohne Erklärung einführen. Sonst kann es vorkommen, dass die Cotent-seite von der Zielgruppe nicht …

    Schöne Grüsse
    Natango

    Antworten
  6. Hallo Herr Asen
    Eine wirklich gute erläuterung, ich habe mich schon immer gefragt wie es denn aussehen soll. Die meisten sagen zwar mann soll die metatags optimieren aber nicht wie!

    mfg

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert