Wie Sie durch vier einfache Strategien hochwertige Backlinks generieren

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Im heutigen Beitrag stelle ich Ihnen den sechsten und letzten großen Fehler vor, der dazu führt, dass jemand mit seinem Internet-Business bereits im ersten Jahr scheitert. Vermeiden Sie folgenden Fehler, um Ihrem Internet-Business eine starke Ausgangsposition zu verschaffen. So überbrücken Sie das erste schwierige Jahr und steuern einem langzeiterfolgreichen Internet-Business entgegen.

Fehler Nr. 6: Keine eingehenden Links

Gerade zu Beginn Ihrer geschäftlichen Tätigkeit im Internet brauchen Sie eingehende Links für Ihre Website. Doch zunächst einmal: Was sind eingehende Links?

Führt von einer anderen Website ein Link zu Ihrer Website, ist dies ein eingehender Link.

Später, wenn Sie einmal eine gewisse Bekanntheit haben, werden viele andere Websitebetreiber und Internet-User von selbst von ihren Websites, Facebook-Accounts etc. auf Ihre Website verlinken. Warum?

Weil Sie auf Ihrer Website hochwertige relevante Information zur Verfügung stellen, die viele Menschen sehr gerne aus eigenem Interesse heraus an andere weiterempfehlen. Dies führt zu noch mehr Bekanntheit und noch mehr Menschen werden Sie weiterempfehlen. Ein positiver Effekt entsteht.

Doch am Anfang funktioniert das noch nicht. Noch kennt niemand Ihre Website und deshalb ist es egal, wie informativ diese ist. Niemand wird Sie weiterempfehlen.

Sie müssen also dafür sorgen, dass Sie den Stein ins Rollen bringen, bis er genug Momentum aufgebaut hat, dass er von selbst weiterrollt und immer mehr Menschen in die Begeisterung für Ihre Website mitreist.

Hierfür gibt es vier gute Möglichkeiten:

1. Linktausch

2. Webkataloge

3. Artikel-Marketing

4. Links durch Kommentare

Linktausch

Wenn Sie die Marktrecherche für Ihre Website gründlich durchgeführt haben, wissen Sie, welche Websites für das Themengebiet Ihrer Website in den Suchmaschinen präsent sind. Einige dieser Websites sind direkte Konkurrenten, andere Websites sind obwohl thematisch verwandt eine Ergänzung zu Ihrem Angebot (weil diese Websites beispielsweise eine andere Zielgruppe ansprechen, Produkte verkaufen, die Sie nicht anbieten, etc.).

Schreiben Sie die Betreiber nichtkonkurrierender Websites an, um einen Linktausch vorzuschlagen. Schreiben Sie dem Websitebetreiber, wo Sie den Link zu seiner Website platzieren würden und fragen Sie, wo er sich vorstellen könnte, den Link zu Ihrer Website zu platzieren.

Eine weitere sehr interessante Möglichkeit ist auch, dass Sie eine Rezension über seine Website auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen und dem Websitebetreiber dann vorschlagen, dass er von seiner Website zu Ihrer Rezension verlinkt. Dies bietet für den anderen Websitebetreiber noch mehr Anreiz und ist auch eine interessante Möglichkeit des Linktausches.

Webkataloge

Webkataloge sind von Menschen verwaltete Linkverzeichnisse. In diese können Sie Ihre Website eintragen. Wenn die Website den Qualitätsrichtlinien des Webkataloges entspricht, wird diese nach Begutachtung aufgenommen.

Eine Liste guter Webkataloge ohne Backlinkpflicht (Sie müssen von Ihrer Website also nicht zum Webkatalog verlinken), finden Sie unter:

http://www.ranking-check.de/tipps-tools/wichtige-webkataloge/

Um Ihre Website in einen Webkatalog einzutragen, müssen Sie zumeist so vorgehen, dass Sie die für Ihre Website geeignete Kategorie im Webkatalog finden und dort dann auf einen Link klicken, der in etwa lautet: „Website vorschlagen“. Dann kommen Sie zum Formular, um Ihre Website einzutragen.

Artikel-Marketing

Im Internet gibt es sogenannte Artikelverzeichnisse. Für diese können Sie Artikel verfassen, die Sie dann dort veröffentlichen. Im Gegenzug für Ihre Dienstleistung, dass Sie für das Artikelverzeichnis Inhalt kreiert haben, können Sie von in dem von Ihnen verfassten Artikel zu Ihrer Website verlinken. Auf diese Weise erhalten Sie einen eingehenden Link von dem Artikelverzeichnis zu Ihrer Website.

Eine gute Liste ausgewählter Artikelverzeichnisse finden Sie unter:

http://www.online-artikel.de/artikelverzeichnisse.php (nicht mehr verfügbar)

Links durch Kommentare

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass Sie gute Blogs und Foren ausfindig machen, die thematisch mit Ihrer Website verwandt sind. Posten Sie dann informative Beiträge, mit denen Sie tatsächlich zur Diskussion oder zum Inhalt des Blog-Artikels beitragen. Vermeiden Sie es, plump auf Ihre Website zu verweisen (in etwa: „Hallo interessanter Beitrag, schaut doch auch auf meiner Website vorbei!“), ohne etwas „gegeben“ zu haben. Diese plumpe Art wird von Foren- und Blog-Betreibern gar nicht gerne gesehen und zumeist sogar als SPAM betrachtet. Zudem macht es auch einen sehr schlechten Eindruck von Ihnen, was sich auf Ihre Website abfärbt. Achten Sie also immer darauf, in Ihren Beiträgen und Kommentaren inhaltlich zum Thema beizutragen. Dann sind Sie ein gern gesehener Gast und der Betreiber veröffentlicht Ihren Beitrag samt Link zu Ihrer Website gerne.

Achten Sie auf Qualität

Machen Sie sich nicht die Mühe, Ihre Website in möglichst vielen Webkatalogen, Artikelverzeichnissen und Blogs einzutragen. Es geht auch nicht darum, dass Sie jeden Tag möglichst viele andere Website-Betreiber zwecks Linktausch anschreiben. Kurzum…

Es geht NICHT um die Anzahl.

Es geht um Qualität.

Achten Sie also vielmehr darauf, dass die Websites, Webkataloge, Blogs etc. von denen Sie Links auf Ihre Website haben wollen, von hochwertiger Qualität sind.

Sind diese Websites übersichtlich strukturiert? Bieten diese Websites dem Betrachter einen echten Nutzen? Verfügen diese Websites über einen guten Pagerank (Messwert von Google für die Popularität einer Website im Internet)?

Nutzen von Linkbuilding für die Suchmaschinenoptimierung

Linkbuilding (die Beschaffung von eingehenden Links) verhilft Ihrer Website nicht nur direkt zu mehr Präsenz im Internet, sonder erfüllt auch noch eine andere wichtige Rolle…

Es stärkt Ihr Ansehen in den Augen der Suchmaschinen.

Unter anderem ziehen die Suchmaschinen nämlich zur Bewertung Ihrer Website den Faktor der Linkpopularität heran. Das bedeutet: Umso mehr Links Sie von anderen Websites auf Ihre Website erhalten, und umso hochwertiger diese anderen Websites sind, umso höher ist die Linkpopularität Ihrer eigenen Website. Google bezeichnet diesen Faktor beispielsweise als Pagerank.

Wenn nun viele Websites dank Ihrer Linkbuilding-Anstrengungen auf Ihre Website verlinken, steigt Ihr Pagerank und somit das Ansehen Ihrer Website in Google und Co. Auf diese Weise verbessern Sie die Positionierung Ihrer Website in den Suchergebnissen erheblich.

Sie werden merken: Unter der Voraussetzung, dass Ihre Website guten, relevanten Inhalt bietet, werden die einzelnen Seiten Ihrer Website durch gutes Linkbuilding stetig in den Suchergebnissen steigen.

Auf diese Weise können Sie tolle Top-10 Platzierungen für profitable Keywords erreichen und sich einen großen Besucherstrom aufbauen.

Mehr Besucher werden mehr (hoffentlich zufriedene, es hängt von der Qualität Ihres Angebots ab) Kunden.

Mehr Kunden bedeuten mehr Gewinn.

Und darum geht es :-)

In diesem Sinne auf Ihren Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
David Asen

21 Kommentare

  1. Das Thema hier über Presse Portale und Artikel Verzeichnisse interessiert mich und dachte am Anfang dass es mein Ranking verbessert. Ist es aber nicht. Nach etliche „Presse Meldungen“ für Rogarema in den üblichen Portale, bringen die mir so gut wie gar nichts. Die üblichen Portale haben ein Backlink Qualität von 0,00xx und dass ist vernachlässigbar. 100 hundert davon bringen in der Substanz so wenig dass es sich die Arbeit nicht lohnt.
    Da muss man schon genauer die Seite und die Qualität der Seite betrachten. Das ist zumindest meine Erfahrung.

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  2. Ein Fehler der bei Artikeln in Artikelverzeichnissen oft gemacht wird, ist dass nur die Startseite verlinkt wird. Dabei wären inhaltlich passende Deep-Links auf Unterseiten,… deutlich wertvoller. D.h. beim Linkaufbau die Unterseiten nicht vergessen.

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    • Ja, das ist besonders wichtig – Stichwort Landing Pages. Wichtig ist auch der, den Link umgebende Text. Dieser wird von google auch analysiert. D.h.der Text sollte kontextmäßig irgendetwas mit dme Link zu tun haben

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  3. Es gehört aber auch erwähnt das es möglich ist Artikelverzeichnis -Artikel zu kaufen – ab 10 – 100 Stk. Die Kosten sind ganz ordentlich und wenn das ganze nicht professionell abläuft kann man von google massive Probleme bekommen – z.b. sollten die Artikle nur nach und nach freigeschalten werden – auf keinen Fall auf einmal…

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  4. Es hat mich echt gefreut auf diese Seite gestoßen zu sein. Man lernt nie aus im Internet und vor allem nicht beim SEO-Marketing. Vielen Dank für diesen Artikel. :)

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  5. Hallo,
    ich bin gerade dabei mein SEO Wissen aufzubauen und bin froh über solche Beiträge. Vielen Dank

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  6. Ja, solange es von guter Qualität ist, gibt es da kein Problem mit der Nachbarschaft :)

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  7. Danke :)

    Ich liege doch richtig, wenn ich mir um das Presseportal als Nachbarschaft keine Sorgen mache?

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  8. Hallo Magnus,

    Auf jeden Fall. Auch hier gelten aber die zwei wichtigen Grundsätze: Das Presseportal sollte seriös und übersichtlich gestaltet sein und einen möglichst hohen Pagerank aufweisen.

    Mfg,
    David Asen

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  9. Hallo,

    wie sieht es denn mit Presseportalen aus? Halten Sie die für sinnvoll?

    Magnus

    Antworten
  10. Hallo David,
    das ist ein sehr guter, hilfreicher Artikel mit wertvollen Links. Ich werde die hier beschriebenen Anregungen für meine Seite/Blog umsetzen.
    Herzlichen Dank
    Ulrich

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  11. Hallo,
    vielen Dank für die guten Tips. Hab selbst erlebt dass man mit Optimierung auf der Seite alleine nicht weiterkommt. Werde mir gleich mal die Links mit den Katalogverzeichnissen ansehen. Nochmals danke.

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  12. Eine sehr hilfreiche Seite um gute backlinks zu bekommen.

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  13. Danke für die hilfreichen Tipps – werden wir gleich mal umsetzen!

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  14. Wer legal und sauber etwas für sein Ranking bei den organischen Suchmaschinenergebnissen tun will hat es nicht unbedingt leicht.

    Oder doch? Der vorstehende Artikel könnte diesen Eindruck durchaus vermitteln. Ein Versuch ist es allemal wert. Fragwürdige Backlinkpakete zu kaufen, wird auch nicht unbedingt vorteilhafter sein. Ein nachhaltiger Erfolg bleibt einfach zu oft aus und nach einigen Wochen auf einer guten Position, folgt nur allzu oft der Absturz.

    Wie so oft, gilt auch hier: Ohnen Fleiß keinen Preis. Wie gut, dass solche Artikel die Zusammenhänge ganz realistisch wieder auf „den Punkt“ bringen. Unser Webdesigner setzt zum Glück auch auf die Qualität der Backlinks, auch wenn der Erfolg sich dann erst mittelfristig einstellt.

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  15. Achso, neben ranking-check.de nutze ich auch 2wid.net/Webkatalogliste als große und aktuelle Webkatalogliste.

    Dies nur als kleiner Nachtrag.

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  16. Kann mich nur an Deine aufgeführten Punkte anschliessen. Nicht die Anzahl sondern die Qualität der Links machen sehr viel aus…

    Gut und verständlich geschrieben.

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  17. ein sehr guter beitrag.
    danke!
    gute beschreibung und gute links.
    davon werde ich sicher profitieren.

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  18. Hallo Stefan,

    Wunderbar, dass ich dir helfen konnte und vielen Dank für das gute Feedback. Wünsche dir viel Erfolg im Internet!

    Liebe Grüße,
    David

    Antworten
  19. Hi David,

    bin neu im Internet-Geschäft und habe auch schon gute als auch weniger gute Erfahrungen gesammelt.

    Bin immer wieder froh, wenn ich Anregungen erhalte.

    Auch ist es für mich immer wieder ein Segen, wenn jemand fremde Begriffe übersetzt.

    Muss schon sagen, Interessanter und wertvoller Tipp.

    Mit den besten Grüßen

    Stefan

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