Steigern Sie Ihre Konversionsrate sofort um 200% mit diesen 17 Tricks

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Habe Sie genug Besucher, aber Ihre Verkäufe halten sich dennoch in Grenzen? Dann wird es höchste Zeit, an Ihrer Konversionsrate zu arbeiten!

In diesem Beitrag erfahren Sie:

  • Was Sie messen müssen
  • Was Sie testen müssen
  • Welche vermeintlichen Kleinigkeiten einen großen Unterschied machen können!

Messen Sie Ihren Erfolg

Wissen Sie eigentlich, mit welchen Bereichen Ihres Internet-Business Sie Ihr Geld verdienen und wo noch mehr Potential darauf wartet, freigelegt zu werden? Bevor Sie beginnen, Ihre Seite zu optimieren, müssen Sie natürlich wissen, was es überhaupt zu optimieren gibt. Verstehen Sie mich nicht falsch: Es gibt natürlich immer etwas zu verbessern, aber lohnt es sich wirklich, etwas für ein paar Prozent mehr Konversionen zu ändern, wenn es noch viele andere Wege gäbe, die ihnen mehr als 10% oder gar 100% bringen?

3 kritische Punkte, die Sie unbedingt messen sollten:

  • Die Absprungrate Ihrer Startseite
  • Die Konversionsrate Ihrer Landingpages
  • Die Konversionsrate Ihrer E-Mail Aussendungen

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist nach wie vor eines der besten Tools, um mit Ihren Besuchern Kontakt aufzubauen und im Internet Geld zu verdienen. Wenn Sie noch nicht angefangen haben, die E-Mail-Adressen Ihrer Besucher zu sammeln, dann fangen Sie umgehen damit an.

Aber warum sollte mir jemand seine E-Mail Adresse geben?

Ganz einfach, weil Sie Ihren Besuchern etwas dafür im Austausch anbieten. Was Sie anbieten, liegt ganz bei Ihnen. Beispielsweise einen kostenlosen Videokurs oder ein E-Book, in dem Sie nützliche Informationen anbieten. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail Aussendungen immer einen Nutzen für den Leser enthalten und nicht als Spam rüberkommen.

Platzieren Sie in jeder Aussendung Ihres E-Mail-Newsletters auch einen Abmeldelink, um zu vermeiden, dass Sie in einem Spam-Ordner landen. Sie wollen Abonnenten, die an Ihrem Angebot interessiert sind und keine Liste mit „toten“ E-Mail-Adressen.

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Nutzen Sie Opt-ins

Machen Sie es Ihren Besuchern so einfach wie möglich, sich für Ihren Newsletter anzumelden. Testen Sie verschiedene Positionen für Ihr Anmeldungsformular (Opt-in).

Als sehr gut haben sich folgende Positionen erwiesen:

  • Als erstes Objekt auf Ihrer Seite
  • Als erstes Objekt in Ihrer Sidebar
  • Als Letztes Objekt auf Ihrer Seite
  • Als intelligentes Pop-Up, wenn jemand die Seite öffnet oder schließt. (Klassische Pop-Ups sind wirkungslos, da Sie meist standardmäßig im Browser geblockt werden.)

Die optimale Position hängt von Ihrem Websitedesign, Thema und vielen anderen Faktoren ab, die Sie nach und nach durch ausgiebiges testen herausfinden werden.

Keep it Simple

Einer der größten Konversions-Killer ist eine zu überladene Website. Ein simples Design kann Wunder bewirken.

Es sollte immer klar sein, welche Aktion Sie von Ihren Besuchen erwarten und wie Sie diese am schnellsten zu besagter Handlung bewegen. Umso weniger Schritte Ihr Besucher benötigt, um ans Ziel zu gelangen umso höher werden Ihre Verkäufe und Newsletter-Anmeldungen sein.

Nicht nur das generelle Design, sondern auch vermeintliche Kleinigkeiten wie die Länge von Bestellformularen und die Platzierung von Bannern bzw. Facebook-Buttons usw. spielen hier eine nicht unerhebliche Rolle.

  • Vermeiden Sie Banner so oft wie möglich
  • Verwenden Sie keine Ablenkungen wie Facebook- und Twitter-Buttons/Boxen auf Landingpages
  • Machen Sie es dem User einfach, ans Ziel zu kommen

Optimiertes Bestellformular

Wenn Sie Ihren Besucher bis zum Bestellformular gebracht haben, können Sie schon mal stolz auf sich sein. Umso deprimierender wäre es, wenn Sie Ihren Besucher jetzt noch verlieren, da Ihr Bestellprozess zu kompliziert ist oder zumindest zu kompliziert wirkt.

  • Sammeln Sie nur Informationen im Bestell- bzw. Anmeldeformular die Sie wirklich brauchen
  • Auch die Abstände der Formularfelder spielen hier eine Rolle. Zu große Abstände lassen das Formular länger und anstrengender zum Ausfüllen wirken.
  • Ich empfehle, bei Newsletter-Anmeldungen nur nach Vorname und E-Mail-Adresse zu fragen.
  • Beim Bestellprozess kommt es auf das verkaufte Produkt an, welche Informationen Sie benötigen. Bei digitalen Produkten ist es meist nicht erforderlich, eine Adresse und Telefonnummer vom Kunden zu verlangen.

Gutes Design

Wie vorher schon erwähnt, kann Ihr Design einen wichtigen Faktor darstellen. Testen Sie also ausgiebig, bis Sie Ihr „optimales“ Design gefunden haben. Über die Zeit haben sich einfache Designs durchgesetzt, da Kunden auf diese besser ansprechen, als auf zu komplizierte Designs.

Was Sie unbedingt testen sollten:

  • 2 oder 3 Spalten
  • Farben
  • Hintergrund

Inkludieren Sie Kreditkarten-Logos und Sicherheitssiegel

Es gibt Kunden Sicherheit, ein vertrautes Logo zu sehen. Ein Sicherheits- oder Qualitätssiegel verstärkt diesen Effekt noch und so kann die letzte Hürde vor dem Verkauf überwunden werden.

Bieten Sie unterschiedliche Versand- und Bezahlungsmethoden an

Nicht alle Ihre Besucher haben eine Kreditkarte oder einen PayPal-Account. Um diese Besucher nicht deswegen zu verlieren, ist es wichtig, dass Sie noch weitere Zahlungsmethoden anbieten.

Dasselbe gilt für Versand-Methoden, falls Sie reale und keine digitalen Produkte anbieten. Übrigens empfiehlt es sich, die Versandkosten im Vorhinein in den angezeigten Preis zu inkludieren oder gar selbst zu übernehmen.

Verwenden Sie Empfehlungsschreiben

Habe Sie schon mal eine E-Mail oder einen Kommentar erhalten, der sich positiv über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung äußert? Dann sollten Sie diese auch verwenden!

Potentielle Kunden sehen gerne Nachrichten von anderen Käufern, die Positives über Ihr Produkt zu sagen haben. Das schafft Vertrauen in Ihr Produkt und letztendlich auch in Sie und Ihr Unternehmen.

Landingpages

Verwenden Sie eigentlich Landingpages? Wenn nicht, dann fangen Sie schleunigst damit an! Hier ein sehr guter Artikel, wie Sie Ihre Landingpages optimieren: 10 Tipps für die optimale Landingpage

Geben Sie Ihren Kunden eine Abkürzung

Wenn Sie schon eine Landingpage/Salescopy haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine kleine Abkürzung für Ihre Kunden einzubauen.

Erstellen Sie ein Video, das den Inhalt Ihrer Landingpage wiedergibt und experimentieren Sie mit der Platzierung auf Ihren Landingpages.

Kunden sind im Internet genauso faul, wie im echten Leben. Wer sich also die Zeit nicht nehmen will, Ihre gesamte Page durchzulesen, kann so doch noch als Käufer gewonnen werden.

3 Tipps zur Videosalescopy:

  • Länger als 3 min. & kürzer als 15 min.
  • Professionell gestaltet (gute Bild- und Tonqualität)
  • Geben Sie den Besuchern direkt eine Möglichkeit zu bestellen, nach dem sie das Video angesehen haben.

Bestätigungs-Seite

Nach einer Bestellung oder Anmeldung kommen Ihrer Kunden auf eine Seite, auf der Sie sich für den Kauf oder die Anmeldung bedanken (die „thank you page“). Aber diese Seite bietet noch weitaus mehr Potential als nur „Danke“ zu sagen.

Bei einem digitalen Download sollten Sie sicher gehen, dass die Anleitung glasklar ist und Ihr Kunde weiß, wie und wann er zu seinem Produkt kommt.

Auch weitere Produkte haben hier einen Platz, um Werbung dafür zu machen. Genauso wie soziale Medien. Lassen Sie also keine Möglichkeit aus, sich in Ihrer Nische zu etablieren und weiter Kunden zu gewinnen.

Nutzen Sie die Power von Coupon Codes

Jeder freut sich darüber, wenn er etwas billiger bekommt und das nicht nur weil es billiger ist. Auch psychologisch haben Gutscheine eine Wirkung, da Sie dem Besucher Exklusivität und Zugehörigkeit vermitteln. Vermarkten Sie Ihre Gutscheine, als wäre es ein Geschenk an Ihre Kunden und geben Sie ihnen das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Bauen Sie eine Ablauffrist für den Coupon ein, um eine umgehende Handlung zu erzeugen.

Geben Sie Kunden eine Vorschau/Kostprobe

Wenn Sie beispielsweise ein Buch oder einen Videokurs vermarkten, empfiehlt es sich, Ihren Kunden eine Kostprobe zu geben. Die Kostprobe sollte einer der besten Teile Ihres Produkts sein, um sofortige Aufmerksamkeit zu erregen.

Behalten Sie jedoch den absolut besten Teil (z.B. Ihre geheime Strategie oder die genaue Schritt für Schritt-Anleitung) für sich, um den Anreiz des Kaufes aufrecht zu erhalten.

Verwenden Sie Bilder in Texten

Verwenden Sie Bilder, Videos und Infografiken in Ihren Beiträgen. Diese Elemente brechen die langen Textpassagen und machen Ihren Inhalt leichter verdaulich. Darüber hinaus sind Sie ein ausgezeichneter Blickfang und ziehen Aufmerksamkeit auf sich.

Experimentieren Sie mit den Elementen, die Sie verwenden. Beispielsweise macht es einen Unterscheid, ob die Farbe der Bilder zu Ihrem Design passt. Selbst die Richtung, in die eine Person auf einem Bild sieht, macht einen Unterschied.

Vermeiden Sie automatische Bilder-Karussells (Slider)

Automatische Bilder-Karussells und ähnliche Elemente werden Ihrer Website eher schaden als helfen. Dies wurde durch diverse Studien bestätigt. Bleiben Sie bei Bildern, Videos und vor allem Text.

Splittesten (A/B-Testen)

Schlussendlich ist die beste Strategie, um Ihre Konversionen zu verbessern zu testen. Sie können alles testen: Von Schriftgröße bis Bannervariationen, Videos Farben und noch vieles mehr!

3 Faktoren, die Sie unbedingt testen sollten:

  • Landingpages (verschiedene Variationen)
  • E-Mails (am einfachsten zu splittesten)
  • Überschriften

Web usabilit: Wie-sie Inhalte auf ihrer Website aufbereiten um Leser gezielt anzusprechen

Ist Ihre Konversion rate schon perfekt?

Nein mit Sicherheit nicht. Selbst die größten und besten Marketingexperten hören niemals auf, Neues zu lernen und entdecken beinahe täglich neue Tipps und Tricks um ihre Konversionen zu steigern.

Fangen Sie damit an, das heute erlernte in die Tat umzusetzen und Sie befinden sich schon auf dem besten Weg zu Ihrem Erfolg im Internet.

Erfahren Sie noch heute, wie Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Internet-Business aufbauen und das Leben so Leben, wie Sie es verdienen.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, würde es mich freuen, diese in den Kommentaren zu sehen. In diesem Sinne gutes Gelingen!

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