Praxis-Anleitung: Wie Sie Ihre Website-Texte für die Suchmaschinen optimieren

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Laut Ken Evoy, weltweit führender Internet-Experte für Klein- und Mittelbetriebe, liegt Grund Nummer 3 für das Scheitern eines Internet Business im ersten Jahr darin, dass die Website-Betreiber Ihre Texte nicht richtig für die Suchmaschinen optimieren.

Im Beitrag zu Fehler Nummer 1 haben wir festgestellt, dass es am Wichtigsten ist, zu allererst einmal mit einer professionellen Keyword-Recherche zu starten. Diese zeigt uns, welche Märkte profitabel sind und in welche Marktbereiche wir somit einsteigen sollen. Im Beitrag zu Fehler Nummer 2 haben wir gelernt, dass wir uns in einem profitablen Markt nur etablieren können, wenn wir hochwertige Inhalte und zwar viel davon zur Verfügung stellen.

Jetzt geht es darum, warum und wie wir unsere Texte für die Suchmaschinen aufbereiten sollten.

Ich habe bereits im Beitrag zu Fehler 2 darauf hingewiesen, dass wir unsere inhaltlich hochwertigen Texte unbedingt für die Suchmaschinen optimieren sollten. Aus folgendem Grund:

Suchmaschinen erkennen zwar – vor allem durch die Auswertung des Verhaltens menschlicher Besucher – immer besser, ob ein Text inhaltlich hochwertig ist oder nicht, doch trotzdem sind sie Maschinen, die sich nach wie vor an gewissen Algorithmen und Regeln orientieren. Wir wären dumm, wenn wir diese Regeln beim Aufbau unserer Texte nicht berücksichtigen würden. Das wäre, wie wenn wir einen Ferrari-Motor in einen alten VW-Käfer stecken: Wir machen uns die Mühe, einen inhaltlich hochwertigen Text zu schreiben und dann ist es uns zu mühsam, ein paar einfache Regeln zu berücksichtigen, die es den Suchmaschinen einfach machen, diese inhaltliche Qualität zu erkennen. Das ist doch Unsinn.

Wenn wir uns die (durchaus lohnenswerte) Mühe machen, hochwertige Texte zu schreiben, sollten wir diese auch so aufbereiten, dass die Suchmaschinen deren Qualität auch möglichst leicht erkennen.

Im Folgenden zeige ich Ihnen zwei Möglichkeiten, wie Sie genau das erreichen.

Ken Evoy hat speziell für Klein- und Mittelbetriebe das All-Inklusive-Hosting-System namens SiteBuildIt entwickelt. Ich verwende dieses System selbst für meine deutschsprachige Website und bin sehr zufrieden damit. Ein wirklich starkes Tool, dass SiteBuildIt (SBI) bietet, ist das AnalyzeIt-Tool.

Das AnalyzeIt-Tool analysiert jeden neuen Text (sprich jede neue Seite) die Sie Ihrer Website hinzufügen und zeigt Ihnen ganz genau, ob und wenn ja, welche Änderungen Sie noch vornehmen müssen, um den Text und die Metatags der HTML-Seite bestmöglich für die Suchmaschinen optimiert zu haben.

Das AnalyzeIt-Tool sagt Ihnen genau, wie oft das Keyword oder die Keyword-Phrase, auf die Sie den jeweiligen Text optimieren, im Title, der Description und dem Keyword-Tag vorkommen soll. Es zeigt Ihnen an, ob das Keyword zu oft oder zu wenig im Text vorkommt. Es erinnert Sie daran, wenn Sie das Keyword nicht in einen Textlink eingebaut haben oder macht Sie darauf aufmerksam, wenn das Keyword am Anfang des Textes zu oft vorkommt (das sehen die Suchmaschinen auch nicht gerne).

Kurzum: Wenn Sie das AnalyzeIt-Tool verwenden, gehen Sie sicher, dass Sie Fehler Nummer 3 ganz leicht vermeiden und Ihre Texte immer perfekt suchmaschinenoptimiert sind.

Übrigens: Ich mache hier keine Schleichwerbung für SBI, sondern spreche ganz offen meine Empfehlung für dieses System aus. Es ist hochwertig, trotzdem gibt es nichts Preiswerteres und es deckt alle Bereiche eines modernen Internet-Business ab. Ich verwende es selbst, empfehle es meinen Kunden und auch Ihnen werter Leser. Hier finden Sie mehr Infos zu SBI: http://www.webdesign-und-marketing.com/site-build-it.html

Mit dem AnalyzeIt-Tool von SBI ist es sicherlich am einfachsten, Ihre Texte schnell und unkompliziert für die Suchmaschinen zu optimieren. Sie werden von diesem Tool an alles erinnert und gehen so sicher, dass Sie nichts vergessen haben, denn das Tool nervt Sie solange, bis Sie den perfekt optimierten Text haben :-)

Sollten Sie aus irgendeinem Grund SBI und somit das AnalyzeIt-Tool nicht verwenden wollen, gebe ich Ihnen im Folgenden die wichtigsten Richtlinien, die Sie brauchen, um einen Text samt Metatags ordentlich für die Suchmaschinen aufzubereiten.

Unter erstem Link erfahren Sie, wie Sie den TEXT einer Seite für die Suchmaschinen optimieren, unter dem zweiten Link erfahren Sie, wie Sie die META-TAGS einer Seite suchmaschinenoptimieren.

Jetzt wo Sie auch den dritten schwerwiegenden Anfängerfehler kennen und meistern gelernt haben, sind Sie auf einem guten Weg, mit Ihrem Internet-Business höchst erfolgreich zu werden.

Das nächste Mal beschäftigen wir uns mit der Homepage (Startseite einer Website), welche Fallen es dabei gibt und wie Sie auch diese meistern!

Auf Ihren Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
David Asen

PS: Ich freue mich auch heute wieder, Ihre Meinung zu diesem Beitrag zu hören und danke all den zahlreichen Menschen, die mir immer wieder wunderbares Feedback und konstruktive Kritik zukommen lassen. Weiter so!

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