Google: „Wir wollen keine Suchmaschinen-Optimierung“

Können Sie sich das vorstellen? Google, die größte Suchmaschine der Welt, verkündet hochoffiziell, dass sie keine Websites wollen, die suchmaschinenoptimiert sind! Was hat es dann mit dem ganzen SEO-Gerede diverser Internet-Gurus auf sich?

Doch alles der Reihe nach…

In seinem Blogbeitrag vom 24.04.2012 schreibt Matt Cutts (Googles SEO-Experte) wortwörtlich:

„Wir wollen, dass die Leute nur legale Suchmaschinenoptimierung (oder überhaupt keine Suchmaschinenoptimierung) anwenden, um frei zu sein, Ihre Aufmerksamkeit auf die Erstellung von wunderbaren, ansprechenden Websites fokussieren zu können. Wie immer werden wir unsere Ohren für Ruckmeldungen offen halten, um Wege zu finden, unseren Ranking Algorithmus diesem Ziel näherzubringen.“

Der englische Original-Text: „We want people doing white hat search engine optimization (or even no search engine optimization at all) to be free to focus on creating amazing, compelling web sites. As always, we’ll keep our ears open for feedback on ways to iterate and improve our ranking algorithms toward that goal.“

Quelle: http://insidesearch.blogspot.co.at/2012/04/another-step-to-reward-high-quality.html (Letzter Absatz)

Das ist eine sehr sehr eindeutige Aussage, die in krassem Gegensatz zu den gebetsmühlenartigen Widerholungen diverser Internet-Gurus steht, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website sei.

Wenn Sie schon länger Leser meiner Publikationen sind, wissen Sie, wie deutlich ich diesen SEO-Gurus entgegentrete. Ich bekräftige immer und immer wieder, wie wichtig es ist, dass wir unsere Website für die menschlichen Besucher erstellen! Die Suchmaschinen sind in der Lage, zu erkennen, wie die Besucher unserer Websites auf diese reagieren und stufen Websites gemäß des Besucherverhaltens als relevant oder irrelevant zu einem Thema ein.

Es besteht keinerlei Notwendigkeit für die Suchmaschinen zu optimieren. Optimieren Sie für Ihre menschlichen Besucher!

Diesen Punkt wiederhole ich immer und immer wieder, um Sie und möglichst viele Menschen vor dem Irrglauben zu schützen, dass SEO ein zwingender Bestandteil für den Erfolg eines Internet Business ist.

Ich habe es früher gesagt und bekräftige es jetzt: Suchmaschinenoptimierung ist ein Hirngespinst. Wieso soll ich für die Suchmaschinen optimieren? Warum in aller Welt sollte ich für die Suchmaschinen optimieren, wenn deren größtes Anliegen darin besteht, relevante Websites für MENSCHEN bereitzustellen?

Wenn ich da logisch denke, muss ich doch zu dem Schluß kommen, dass ich mit den Suchmaschinen am besten fahre, wenn ich meine Website gleich von Anfang an attraktiv und relevant für MENSCHEN gestalte, denn das ist ja schließlich auch das Ziel der Suchmaschinen!

Das ist also eine ganz einfache und logische Schlußfolgerung, aber für alle, die es bisher einfach nicht glauben wollten, hat es Matt Cutts höchstpersönlich noch einmal offiziell bestätigt 🙂

„Wir wollen keine Suchmaschinenoptimierung. Wir wollen Websites mit wunderbarem, relevanten Inhalt“, das ist die Aussage von Matt Cutts.

Meine treuen Kunden unter Ihnen sind bereits mit Band 5 meiner Buch-Reihe Erfolg im Internet vertraut, welcher den bezeichnenden Titel „Suchmaschinenoptimierung und Linkbuilding – Wie Sie mit wenig Aufwand viel erreichen“ trägt.

Natürlich kommt das Wort „Suchmaschinenoptimierung“ im Buchtitel vor, sonst würde ich den Band den ganzen Menschen, die nach effektiver Suchmaschinenoptimierung suchen, ja nicht schmackhaft machen können 😉 Sobald der werte Leser, den Band aber aufschlägt, hat er ein riesiges Aha-Erlebnis und merkt plötzlich, was es mit dem zweiten Teil des Buchtitels auf sich hat, welcher lautet „Wie Sie mit wenig Aufwand viel erreichen“.

Was hat es damit auf sich?

Nun, ich gehe in Band 5 genau auf das Thema ein, das Matt Cutts mit seiner Aussage so klar anspricht: Optimieren Sie für Menschen. Sie werden in viel kürzerer Zeit vo viel bessere Ergebnisse hinsichtlich der Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen erzielen, als mit komplizierten und zeitaufwendigen Suchmaschinenoptimierungstaktigen (egal, wie legal diese sind).

Es gibt nicht nur klare Richtlinien für Suchmaschinenoptimierung, sondern es gibt auch sehr klare und hilfreiche Richtlinien, wie Sie Ihre Website besonders relevant und ansprechend für Ihre menschlichen Besucher gestalten. Diese Richtlinien stelle ich in Band 5 und den anderen Bänden von Erfolg im Internet genau vor.

Weil er zu diesem Thema einfach wie die Faust aufs Auge passt, möchte ich an dieser Stelle den Verkaufstext von Band 5 mit Ihnen teilen.

Ja, es handelt sich hier um einen Verkaufstext und trotzdem vermittelt er dem Leser viel relevantere Informationen als das hochtrabende SEO-Geschwafel diverser Internet-Gurus. Wenn Sie ihn noch nicht gelesen habe, empfehle ich es Ihnen unbedingt. Er behandelt genau das Thema DIESES Artikels und zeigt deutlich auf, was es mit wirklicher Suchmaschinenoptimierung auf sich hat und wie Sie diese optimal zu Ihrem Vorteil anwenden.

Verzeihen Sie mir, wenn hier ein bißchen Stolz in mir aufkommt, aber es freut mich wirklich, wenn ich sehe, dass der von mir vertretene Ansatz letztendlich immer hochoffiziell bestätigt wird. Aber lesen Sie selbst und lassen Sie mich wissen, ob dieser Verkaufstext nicht verdammt viel relevantere Infos vermittelt, als die meisten SEO-Websites.

Hier ist er: Der Verkaufstext zu Band 5…

Suchmaschinenoptimierung ist für viele das Um und Auf im Internet-Marketing. Tatsächlich ist Suchmaschinenoptimierung auch einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg Ihrer Website.

Was viele jedoch nicht wissen…

Herkömmliche Suchmaschinenoptimierung, wie Sie überall diskutiert wird, ist reine Zeitverschwendung. Es geht nicht darum, herauszufinden, welche Kriterien Google genau in seinem Algorithmus verwendet, um Websites zu bewerten und die eigene Website dann möglichst genau diesen Kriterien entsprechen zu lassen.

Dieser Ansatz ist zum Scheitern verurteilt, weil er darauf abzielt, den Suchmaschinen etwas vorzumachen. Warum aber sollten Sie den Suchmaschinen etwas vormachen?

Die Suchmaschinen wollen hochwertige Websites, die sie den Suchenden anbieten können also geben Sie den Suchmaschinen eine hochwertige Website!

Dieses Verständnis ist ganz essentiell, wenn Sie im Internet wirklich Erfolg haben wollen, denn es erspart Ihnen unzählige Stunden und Tage mühevoller „Suchmaschinenoptimierung“, die auf lange Sicht nichts bringt.

Im neuen Band 5 der E-Book-Reihe Erfolg im Internet gehe ich näher auf diese Thematik ein und zeige Ihnen, in welche Bereiche Sie statt herkömmlicher Suchmaschinenoptimierung investieren sollten, um auf lange Sicht den Respekt der Suchmaschinen und somit Top-Platzierungen in den Suchergebnissen zu erhalten. Sie werden sehen: Dieser Ansatz ist viel weniger aufwändig und bringt viel mehr Erfolg als herkömmliche Suchmaschinenoptimierung (oder sollten wir es eher Suchmaschinentäuschung nennen?).

Suchmaschinenoptimierungsrichtlinien und Linkbuilding

Aufbauend auf oben angesprochenem Verständnis, dass wir nicht für die Suchmaschinen sondern für unsere menschlichen Besucher optimieren sollten, gebe ich in diesem Band direkt umsetzbare Richtlinien, wie wir unsere Website für die Suchmaschinen optimieren.

Bemerken Sie den Widerspruch? 🙂

Nun, die Suchmaschinen sind noch nicht so intelligent, wie sie es selbst gerne wären. Deshalb kann man mit der Umsetzung einfacher Richtlinien dazu beitragen, dass die Suchmaschinen die eigene Website besser verstehen und hochwertiger einschätzen. Mir ist es aber wichtig, dass meine Leser verstehen, dass die Umsetzung dieser Suchmaschinenoptimierungs-Richtlinien eben nicht mit der Absicht geschehen sollte, es den Suchmaschinen Recht zu machen. Es sollte mit der Absicht geschehen, den Suchmaschinen zu zeigen, dass man eine für den Besucher wirklich relevante Website hat.

Wenn Sie das Interesse Ihrer menschlichen Besucher im Auge behalten, macht es Sinn, auch für die Suchmaschinen zu optimieren. Wenn Sie jedoch NUR für die Suchmaschinen optimieren, also die Suchmaschinen täuschen wollen, wird das Spiel nicht lange gut gehen. Die Suchmaschinen werden jeden Tag intelligenter, ihre Algorithmen immer komplexer. Die Suchmaschinen können mit jedem Tag besser erkennen, ob Ihre Website für die menschlichen Besucher wirklich von Nutzen ist, oder ob Sie den Suchmaschinen eine solche Relevanz nur vorgaukeln wollen.

Auf lange Sicht werden Suchmaschinenoptimierungs-Richtlinien und Strategien immer mehr an Bedeutung verlieren, noch nützen Sie aber und es spricht nichts dagegen, diese in kleinem aber effektiven Rahmen zu nutzen, wenn man tatsächlich eine hochwertige Website anbietet.

Zusätzlich zu den Richtlinien, wie Sie Ihre Website gut für die Suchmaschinen aufbereiten, stelle ich Ihnen auch die effektivsten Strategien vor, wie Sie eingehende Links von anderen hochwertigen Websites erhalten. Solche eingehenden Links werden von den Suchmaschinen als extrem wichtiger Faktor für die Qualität Ihrer Website herangezogen. Wenn Sie also wissen, wie Sie eingehende Links von vielen und vor allem hochwertigen Websites erhalten, haben Sie ein kraftvolles Mittel, um die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen massiv zu verbessern.

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Damit ist eigentlich alles gesagt. Herrkömmliche Suchmaschinenoptimierung ist ein Auslaufmodel und wird mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Fokussieren Sie sich auf die Bedürfnisse Ihrer menschlichen Besucher und Sie werden immensen Erfolg haben. Sowohl was den Umsatz Ihres Internet-Business angeht, als auch was die Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen betrifft.

Für alle interessierten hier der Link zur Buch-Reihe Erfolg im Internet inkl. Band 5 Suchmaschinenoptimierung und Linkbuilding – Wie Sie mit wenig Aufwand viel erreichen.

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