Verwirrung um die Keyword-Recherche und deren Optimierung

Frag David! – Das ForumKategorie: SEO & LinkbuildingVerwirrung um die Keyword-Recherche und deren Optimierung
Hans asked 1 Jahr ago

Hallo David, ich bin derzeit dabei, mich an meine erste Nischenseite zu trauen. Ich habe das Tutorial zur Keywordrecherche durchgeführt und weiß hoffentlich so in etwa worauf ich achten muss. Dennoch bin ich jetzt noch nicht ganz im klaren Dazu meine erste Frage: Mal angenommen, gute Domains zum Keyword sind schon weg, macht es da Sinn, etwas fantasievolleres zu nehmen um unbedingt eine .de Domain zu bekommen, oder sollte man lieber auf „exact match“ der keywords achten und dafür eine .info, .net oder sonst eine exotische TLD zu nehmen? Meine Zweite Frage Ich habe jetzt Keywords zu meinen Themen, bei denen ich denke, dass sie teilweise sehr lukrativ sind. Dazu legt man dann pro Keyword eine Seite an. Dann fallen mir wiederrum Inhalte ein, bei denen ich denke, dass sie unbedingt dazugehören (wegen einem guten Mehrwert). Nach diesen Inhalten sucht aber niemand oder eben nur sehr wenige Leute.  Soll man sich jetzt nur auf Seiten und Inhalte konzentrieren, die dann per Keyword auch oft gefunden werden? Oder sollte man eben auch die wenig gesuchten Inhalte mit erstellen um ein gutes Gesamtbild zu erhalten? Ich lasse mich gern dazu verleiten die Seite so aufzubauen, wie ich sie als gut empfinden würde. Wenn alle anderen die Inhalte dazu aber gar nicht interessiert, dann ist es ja nicht zielführend. Ein weiteres Problem ist, dass ich mich im Thema meiner Wahl sehr sehr gut auskenne und viel Erfahrung habe und daher eher dazu neige, alles mögliche an Wissen aufzutischen. Auch das ist nicht zielführend, oder kann es auch funktionieren, ALLES an Wissen zu vermitteln und so einen Guru-Status zu erlangen?    Meine Dritte Frage Mal angenommen, man hat viele synonyme Keywords, die alle ungefähr gleich oft gesucht werden. Soll man hier auch auf pro Seite nur auf ein Keyword optimieren oder eben auf mehrere? Ein Beispiel was mir gerade einfällt wäre der Begriff „Kerzenhalter“ und „Kerzenständer“. Sollte man hier zwei Seiten anlegen?   Ich hoffe ich habe nicht zu viel gefragt 🙂 Vielen Dank und weiter so, Sie haben eine wirklich nützliche Seite auf die Beine gestellt. 🙂 Beste Grüße

1 Antworten
David Asen Mitarbeiter answered 10 Monaten ago

Hallo Hans,
sehr gute Fragen, die du stellst. Hier meine Antwort:

  1. Es macht auf jeden Fall Sinn, das Keyword in die Domain mit reinzunehmen. Wenn eine .de-Domain dafür schon vergeben ist, kannst du problemlos eine .info, .net oder am besten .com-Domain-Endung wählen. Auch exotische TLD werden mehr und mehr akzeptiert, am meisten Vertrauen schaffen aber nach wie vor .de, .com oder .net und .info.
  2. Kannst du die zusätzlichen Inhalte, die du für wichtig erachtest, nicht in die Texte der keyword-optimierten Seiten einbinden? Das wäre die naheliegendste Lösung. Ansonsten macht es aber durchaus Sinn, diese zusätzlichen Seiten zu erstellen. Letztendlich geht es ja wirklich darum einen Mehrwert zu bieten, wie du selbst schön erkannt hast, und nicht bloß Keywords zu bedienen. Fange aber zuerst mit den Inhalten für die Seiten an, die auf Keywords optimiert sind und schreibe dann deine zusätzlichen Inhalte.
  3. Wenn du redundante Keywords wie Kerzenhalter und Kerzenständer hast, erstellst du im Idealfall für jedes Keyword trotzdem eine eigene Seite und lieferst auf jeder Seite einfach individuelle Inhalte zum Thema. Du hast ja sicher genug Inhalte für zwei Seiten. Bei einer Seite verwendest du halt mehr den Begriff Kerzenhalter bei der anderen den Begriff Kerzenständer. Ich muss aber dazusagen, dass Google immer besser im Erfassen von Synonymen und Zusammenhängen wird. Von dem her geht der Trend dahin, dass du eine Seite schreiben könntest, auf der du beide Begriffe abwechselnd verwendest und mit dieser einen Seite für beide Begriffe gefunden wirst. Wenn du aber genug Stoff hast, schreib wie gesagt für jeden Begriff eine eigene Seite 🙂

Alles Gute
David

David Asen Marketing

Tutorials

Angebot

Media

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt. Wir nutzen sie ausschließlich, um dir die Anleitung und unseren E-Mail-Newsletter zu schicken.

Achtung, nur noch für kurze Zeit!

Brauchst du...

Trete 5.327 Online-Marketern bei und hol dir jetzt den Leitfaden "In 11 Schritten zum gewinnbringenden Online Business"...


  • Mehr Besucher für deine Website?

  • Überzeugendere Texte, mit denen du mehr Kunden gewinnst?

  • Ein Produkt, das dir deine Kunden aus den Händen reißen?

An welche E-Mail-Adresse sollen wir dir den Download-Link schicken?

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt. Wir nutzen sie ausschließlich, um dir den Download-Link und unseren E-Mail-Newsletter zu schicken.

An welche E-Mail-Adresse sollen wir dir den E-Mail-Kurs schicken?

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt.