Die 3 besten Frage und Antworten WordPress Plugins für deutschsprachige Websites

Die 3 besten Frage und Antworten WordPress Plugins für deutschsprachige Websites

Im Folgenden stelle ich dir die besten Fragen und Antworten Plugins für WordPress vor. Wahrscheinlich hast du schon einen guten Grund, warum du ein FAQ Plugin bzw. ein Question and Answer WordPress Plugin nutzen willst. Wenn nicht, hier noch ein paar triftige Gründe für solche Q and A Plugins.

5 Gründe für Fragen & Antworten Plugins

  • Zeitersparnis
  • Mehr Reichweite
  • Mehr Content
  • Community-Bildung

So funktioniert es in der Praxis…

Als Website-Betreiber kennst du das: Täglich erreichen dich dutzende E-Mails mit Fragen. Du musst jede einzeln beantworten, wenn du nett sein willst, das kostet Zeit, und am Ende hat nur die eine Person was davon. Du aber willst, dass deine ganze Community davon profitiert! Hier hilft ein Q and Q WordPress Plugin. Anstatt, dass dich Leser per E-Mail oder das Kontaktformular kontaktieren, weist du sie auf deine Frage-Seite hin, wo sie über das QA-Plugin öffentlich ihre Frage stellen können. Du beantwortest die Frage öffentlich und somit profitiert nicht nur der Fragesteller, sondern deine ganze Leserschaft!

Meistens stellen die Besucher deiner Website außerdem immer wieder ähnliche Fragen. Anstatt diese jedesmal neu beantworten zu müssen, kannst du eines der folgenden WordPress-Plugins verwenden. Sie ermöglichen deinen Besuchern, die Fragen zu durchsuchen, bevor sie eine stellen bzw. schlagen ihnen, während sie die Frage gerade schreiben, passende Antworten aus dem Frage-Archiv vor. Nützlich für deine Leser, zeitsparend für dich.

Die folgenden FAQ Plugins machen aus jeder gestellten Frage eine eigene Seite für deine Website, die in Google gefunden werden kann. Das bedeutet mehr Content und somit mehr Reichweite für deine Website. Dies ist auch der Vorteil gegenüber der Kommentar-Funktion von WordPress. Früher habe ich eine Fragen & Antworten Seiten einfach per Kommentar-Funktion betrieben. Da werden aber dann alle Fragen einfach in einer Wurst auf dieser Seite dargestellt. Das ist natürlich nicht so cool, wie wenn jede Frage eine eigene Seite wird.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines Frage-Antwort-Plugins für deine WordPress-Website kann sein, dass du damit deine Community stärkst. Besucher deiner Website stellen eine Frage und andere Leser von dir beantworten diese! Das ist der Traum eines jeden Website-Betreibers. Deine Website blüht voller lebendiger Diskussionen, neuer Content entsteht, Dynamik ist da und du musst gar nichts machen 🙂

Jetzt aber zur Liste der besten Fragen und Antworten WordPress Plugins.

Die 3 besten Q and A Plugins für WordPress

Ich habe darauf geachtet, dass die folgenden Q and A Plugins in deutscher Sprache genutzt werden können.

1. DW Questions & Answers

DW Questions & Answers WordPress Plugin

Dieses Plugin besticht durch eine sehr übersichtliche Oberfläche für deine Websitebesucher. Eine neue Frage zu stellen, ist super einfach und während man die Frage stellt, erhält man schon potentielle Antworten in Form einer Liste mit früheren Fragen, die vom Suchbegriff her passen.

Neben den Fragen wird angezeigt, wie oft diese bereits angesehen (Views) wurden und wie viele Antworten es dazu gibt.

Der Admin bekommt eine E-Mail, wenn eine neue Frage gestellt wurde und der Fragesteller kann ebenfalls eine Option nutzen, dass er benachrichtigt wird, wenn seine Frage beantwortet wurde.

Ich verwende dieses Plugin selbst und wäre total zufrieden damit, wenn es in der Praxis nicht etwas spinnen würde. So gibt es seit neuestem eine Fehlermeldung, wenn man eine Frage abschickt. Ich bin mit dem Support in Verbindung und werde hier berichten, wie es sich entwickelt.

Alles in allem ist dies ein tolles Plugin, leider in der Praxis mit der Fehlermeldung.

Hier geht’s zum DW Question & Answers Plugin.

Dieses Q and A Plugin gibt es kostenlos und als Premium-Version. Die kostenlose Version reicht in den meisten Fällen.

2. CM Answers

CM Answers WordPress Plugin

CM Answers kommt mit einer Menge guter Funktionen. So können sich Fragesteller z.B. einfach über Facebook, Twitter, LinkedIn oder Google+ einloggen.

Wie bei DW Questions & Answers können User ein Häkchen setzen, um per E-Mail über eine Antwort informiert zu werden. Auch hier wird angezeigt, wie oft eine Frage bereits angesehen wurde und wie viele Antworten es dazu gibt.

Definitiv ein empfehlenswertes Plugin.

Dieses Frage und Antwort Plugin gibt es sowohl kostenlos, als auch in kostenpflichtigen Varianten.

Hier geht’s zum CM Answers Plugin.

3. AnsPress

AnsPress Fragen und Antworten Plugin WordPress

Anspress ist von einem Developer einfach aus Liebe zur Sache erstellt und somit kostenlos und trotzdem extrem umfangreich in seiner Funktionalität. Es bietet alle Funktionen der zuvor vorgestellten WordPress Plugins.

Zu beachten ist lediglich, dass nicht alle Funktionen im Hauptplugin vorhanden sind, sondern teilweise mit zusätzlichen (ebenfalls kostenlosen) Plugins aktiviert werden müssen. So gibt es bspw. für die Benachrichtigungsfunktion per E-Mail (sowohl für den Fragesteller, als auch den Admin) ein extra Plugin, dass man auch installieren muss, wenn man diese Funktion will.

Übrigens: AnsPress lies sich mit PHP 5.3 nicht aktivieren, es gab eine Fehlermeldung. Ich habe meine Servereinstellungen auf PHP 5.6 geändert und siehe, es funktionierte problemlos.

AnsPress gefällt mir von der Oberfläche her besser wie CM Answers. Es ist eine sehr gute Alternative zu DW Questions and Answers, allerdings gibt es noch ein paar System-Sätze im Plugin, die noch nicht auf Deutsch übersetzt wurden. Das stört die Optik ein klein wenig.

AnsPress ist von Haus aus so eingestellt, dass man nur Fragen stellen kann, wenn man sich einloggt. Das kann von dir gewollt sein, aber es schreckt natürlich auch potentielle Fragensteller ab. Du kannst unter Optionen aber die Einstellung aktivieren, dass auch Gäste Fragen stellen können.

Hier geht’s zum AnsPress Plugin.

Welches ist das Beste Fragen & Antworten Plugin?

Nun, ich verwende DW Questions & Answers und wäre eigentlich sehr zufrieden damit, wenn es nicht aktuell Probleme damit gäbe. Hoffe, der Support hilft mir da schnell bei der Lösung. AnsPress bevorzuge ich bezüglich der Oberfläche gegenüber CM Answers. AnsPress ist auch eine sehr gute Alternative zu DW Questions and Answers, allerdings noch nicht ganz perfekt ins Deutsche übersetzt (zu ca. 80%). Manche Sätze wie „Ask your question“ stehen noch auf Englisch.

Was ist dein bevorzugtes Q and A Plugin?

Was ist deine Meinung? Hinterlasse uns einen Kommentar...

David Asen Marketing

Tutorials

Angebot

Media

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt. Wir nutzen sie ausschließlich, um dir die Anleitung und unseren E-Mail-Newsletter zu schicken.

Achtung, nur noch für kurze Zeit!

Brauchst du...

Trete 5.327 Online-Marketern bei und hol dir jetzt den Leitfaden "In 11 Schritten zum gewinnbringenden Online Business"...


  • Mehr Besucher für deine Website?

  • Überzeugendere Texte, mit denen du mehr Kunden gewinnst?

  • Ein Produkt, das dir deine Kunden aus den Händen reißen?

An welche E-Mail-Adresse sollen wir dir den Download-Link schicken?

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt. Wir nutzen sie ausschließlich, um dir den Download-Link und unseren E-Mail-Newsletter zu schicken.

An welche E-Mail-Adresse sollen wir dir den E-Mail-Kurs schicken?

Deine E-Mail-Adresse wird zu 100% vertraulich behandelt.