DAM 061: 7 Dinge, an die du denken solltest, bevor du einen neuen Blog startest

von | 3 Kommentare

DAM 061: 7 Dinge, an die du denken solltest, bevor du einen neuen Blog startest


Spielst du mit der Idee einen Blog zu starten oder bist gar schon ernsthaft dabei? Dann ist diese Folge genau richtig für dich. Ich gebe dir heute sieben entscheidende Punkte und Fragen mit auf den Weg, die du jetzt schon in deiner Planung berücksichtigen solltest, damit dir dein Blog lange Freude bereitet und idealerweise auch ein gutes Einkommen verschafft.

In dieser Folge erfährst du…

  • zwei Punkte, worauf du bei der Wahl deines Blog-Themas achten solltest, um damit lange viel Freude zu haben (ab min. 03:35)
  • Ist deine Nische thematisch so eng, dass dir bald die Ideen für Content ausgehen? Plane von Anfang an mögliche Themenerweiterungen ein. Hier ein Praxisbeispiel, worauf du jetzt schon achten musst, damit du auch mit den neuen Themen relevant für deine Leser bleibst (06:00)
  • warum du am Anfang nicht zu viel Zeit mit Branding verschwenden solltest und zu welchem Zeitpunkt es relevant wird (09:00)
  • Ein kraftvoller Tipp, wie du deinen Social-Media-Beiträgen mehr Aufmerksamkeit verschaffst (12:45)
  • wie du herausfindest, wo deine Zielgruppe aktiv ist und wie du sie für dich gewinnst, anstatt sie mit plumper Werbung zu vergraulen (14:15)
  • Influencer-Marketing: Wie du dir in fünf Wochen extrem starke Backlinks für deinen Blog beschaffst (17:37)
  • warum es so wichtig ist, dass du weißt, warum du einen Blog starten willst und welche Folgen die Antwort auf diese Frage für dich hat (18:55)
  • welche technischen Bereiche du abdecken musst und die besten Ressourcen und Systeme, um deinen Blog technisch perfekt umzusetzen (21:46)

Links und Ressourcen, die wir in dieser Folge erwähnen

Danke fürs Zuhören!

Wenn du keine Folge verpassen willst, kannst du uns ganz leicht über die folgenden Links abonnieren:

Wenn du Hilfe beim Abonnieren brauchst, klicke hier.

Wenn dir gefällt, was du hörst, hinterlasse uns eine Rezension auf iTunes! Wir lesen jede Rezension und freuen uns total über deine Rückmeldung. Wenn du willst, hinterlasse uns dort auch deine URL, damit wir dich kontaktieren und uns persönlich bedanken können :)

Und wenn du eine Frage hast, die wir in unserem Podcast beantworten sollen, hinterlasse uns hier einen Kommentar. Danke!

3 Kommentare

  1. Hallo David,

    der Beitrag ist ja mittlerweile schon 2 Jahre alt, aber in meinen Augen immer noch brandaktuell. Danke für die tollen Infos.

    Lg
    Stephan

    Antworten
  2. Hallo David,

    super Folge! Ich habe dich gerade durch Toms Podcast entdeckt. Wir bauen gerade eine User Experience Agentur auf und wollen unbedingt dazu bloggen, um die dicke Lücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schließen. Die Keyword Recherche hatte ich da noch garnicht auf dem Schirm, daher danke für diesen Hinweis. Auch in den Online Kurs dazu werde ich gleich mal rein schauen.

    Mir gefällt deine ruhige Art zu reden, daher hast du nun definitiv einen Zuhörer mehr :)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Karolina

    P.S.: bitte einen Link zum iTunes Bereich mit posten. Ich weiß nie, wo ich da bewerten soll und bin mir sicher, dass da der ein oder andere schneller hin springt, um sein Feedback zu hinterlassen

    Antworten
    • Hallo Harolina,

      vielen Dank für deine herzliche Rückmeldung! Freut mich, dass dir mein Podcast zusagt. Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer Agentur. Grüße nach Berlin!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert