8 Punkte zur Perfektion Ihrer Homepage

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Laut einer Studie von Ken Evoy, dem weltweit führenden Experten für kleine und mittlere Internet-Businesses, machen Menschen, die bereits im ersten Jahr Ihre Geld verdienen-Ambitionen im Internet aufgrund von Misserfolg wieder aufgeben, sechs besonders schwerwiegende Fehler. Die ersten drei Fehler habe ich Ihnen mittlerweile vorgestellt. Heute ist Fehler Nr. 4 an der Reihe:

Eine nichtssagende Homepage

Vorab möchte ich gleich ein eventuelles Missverständnis aus dem Weg räumen. Die Homepage ist nicht Ihr gesamter Internetauftritt. Diesen bezeichnet man nämlich als Website.

Die Homepage ist vielmehr die Startseite Ihrer Website und somit auch die wichtigste Seite Ihrer Internetpräsenz.

Warum?

Wenn Sie sich Ihre Besucherstatistiken ansehen, werden Sie mit großer Sicherheit feststellen, dass die Homepage eine, meistens aber sogar DIE meistbesuchte Seite Ihrer Website ist. Das ist auch ganz natürlich so.

Erstens verweisen die ganzen Unterseiten auf die Homepage und machen diese in den Augen der Suchmaschinen zur gewichtigsten Seite Ihrer Website. Zweitens ist die Homepage die Seite mit dem gefragtesten Keyword. Drittens klicken viele Besucher, die in Ihre Website über eine Unterseite eingestiegen sind, auf den Home-Button, um sich Ihre Website anzusehen.

Schließlich kann sich der Besucher über die Homepage am einfachsten ein Bild von Ihnen machen. Zumindest geht er davon aus…

…womit wir auch schon mitten im Geschehen sind!

Viele Menschen erkennen nicht, wie wichtig die Homepage ist. Die Homepage ist DIE Seite schlechthin, wenn es darum geht, Ihren Internetauftritt angemessen zu repräsentieren.

Jeder Besucher, der sich ein Bild von Ihnen machen will, sieht sich die Homepage an. Wenn diese nicht seine Aufmerksamkeit fesselt oder zumindest sein Interesse weckt, geht er davon aus, dass der Rest der Website auch nicht interessant ist. Meist zu Recht. Deshalb im Folgenden…

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8 Punkte, wie Sie Ihre Homepage für Besucher ansprechender gestalten…

#1: Mitreißende Überschrift: Die Überschrift ist das Erste, was Ihr Besucher zu Gesicht bekommt. Gefällt sie ihm, bleibt er. Fühlt sich Ihr Besucher von der Überschrift nicht angesprochen, ist er weg. Geben Sie also eine Überschrift, die sowohl informativ, als auch persönlich ist. Beispiel: „Ihre kostenlose Anleitung zum Schuldenabbau“ oder „Zeigen Sie, wer Sie sind – mit einer Frisur perfekt für Ihren Typ“

#2: Aussagekräftiger Einführungsparagraph: Fassen Sie in diesem ersten Paragraph zusammen, was den Besucher auf Ihrer Website erwartet.

Denken Sie immer daran: Ihre Besucher juckt es geradezu im Finger auf diesen schönen Back-Button zu klicken, um Ihre Website zu verlassen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Besucher bleiben, müssen Sie diesen sofort zeigen, worum es auf Ihrer Website geht. Haben Ihre Besucher das Gefühlt, es dauert zu lange herauszufinden, worum es auf Ihrer Website eigentlich geht, sind sie auch schon wieder weg!

#3: Der richtige Inhalt: Die Homepage ist nicht der richtige Ort, um ins Detail zu gehen. Dafür gibt es die Rubrik- und Detailseiten. Dennoch sollten Sie auf der Homepage nicht herum palavern. Zeigen Sie dem Besucher, dass Sie seine Situation, sein Anliegen verstehen, ja selber erlebt haben. Stellen Sie Ihre Website in einem freundlichen und ehrlichen Ton vor und bieten Sie eine allgemeine Einführung sowie einen soliden Überblick über die verschiedenen Themen, die Sie auf Ihrer Website vorstellen.

#4: Zeigen Sie Persönlichkeit: Sie müssen weder „professionell“ noch aalglatt wirken. Überlassen Sie schönes aber leeres Gerede den Websites der großen Konzerne. Sie wollen, dass sich Ihr Besucher durch Ihre Worte ein Bild von Ihnen macht. Bauen Sie also Ihren Charakter in Ihre Schreibweise ein. Sprechen Sie ZU Ihrem Besucher, als wenn Sie ein nettes Gespräch mit einem guten Freund führen würden. Seien Sie locker, ungezwungen und humorvoll, ohne natürlich vom eigentlichen Thema der Website (dem Thema, zu dem Ihr Besucher Information will) abzukommen.

#5: Sprechen Sie direkt ZU Ihrem Besucher: Ich weiß, ich habe diesen Punkt gerade erwähnt. Jetzt erkläre ich im Detail, was ich damit meine:

Schreiben Sie, also ob Sie mit einem einzigen Menschen von Angesicht zu Angesicht sprechen. Vermeiden Sie Phrasen wie „viele von Ihnen“. Schreiben Sie Ihren Gegenüber direkt an :)

Achten Sie darauf, nicht über die Köpfe Ihrer Besucher hinweg zu sprechen. Verwenden Sie eine distinguierte, aber einfache Sprache. Sie müssen nicht damit prahlen, wie viele Fremdwörter Sie kennen. Der Besucher stuft sie damit höchstens als arrogant ein. Bereiten Sie Information so auf, dass diese so leicht wie möglich zu verstehen ist. Am besten schreiben Sie, als wenn Sie 12-13 Jährigen etwas erklären. Selbstverständlich: Wenn es Ihre Zielgruppe erfordert, passen Sie Ihre Sprache bzw. Schreibweise dem Niveau Ihrer Zielgruppe an und schrauben Sie es gegebenenfalls hoch.

#6: Strukturieren Sie den Text: Am Bildschirm liest es sich weitaus schwieriger, als in einem Buch. Zusätzlich lesen sich die meisten Menschen nicht alles durch, sondern überfliegen einen Text. Sie halten Ausschau nach den ihrer Meinung nach wichtigsten Infos. Kommen Sie Ihren Besuchern entgegen, indem Sie Ihren Text locker und übersichtlich aufbereiten.

Verwenden Sie für jeden neuen Gedanken einen neuen Absatz.

Absätze sollten generell nicht länger als 3-5 Sätze sein.

Verwenden Sie für jeden größeren Punkt eine Zwischenüberschrift.

Verwenden Sie statt Aufzählungen mit Beistrichen lieber vertikale Listen mit Aufzählungszeichen.

#7: Kein Ausgang: Ihre Homepage ist die Eingangstüre zu Ihrer Website. Ihre Besucher sind gerade erst reingekommen. Sie wollen es natürlich unbedingt vermeiden, dass der Besucher Ihre Website gleich wieder verlässt. Geben Sie ihm also keine Gelegenheit dazu: Affiliate-Links oder sonstige von der eigenen Website wegführende Links haben auf der Homepage nichts verloren.

Es gibt auch noch einen weiteren Grund, wieso Affiliate-Links und sonstige ausgehende Links auf der Homepage nichts verloren haben: Auf der Homepage lernt der Besucher Sie gerade erst kennen. Deshalb ist jetzt noch nicht die Zeit, um dem Besucher irgendetwas oder jemanden zu empfehlen. Der Besucher kennt Sie noch zu wenig, um eine solche Empfehlung wertzuschätzen. Ein Affiliate-Link auf der Homepage ist somit nutzlos, ja sogar störend, da zu früh.

#8: Gutes Design: Dieser Punkt gilt für die gesamte Website, aber natürlich auch für die Homepage: Ein gutes Design ist die Grundlage, auf der der Text Ihrer Homepage seine fesselnde Wirkung zeigen kann.

Ist Ihr Design so schrill und unübersichtlich, dass der Besucher gar nichts mehr erkennen kann, nützt der beste Text nichts. Der Besucher ist schon wieder weg, bevor er ihn überhaupt liest.

Ein gutes Design muss nicht super professionell oder künstlerisch sein. Es muss bloß übersichtlich, ruhig und angenehm wirken. Es sollte sich auch nicht in den Vordergrund spielen wollen (beispielsweise durch alle möglichen Effekte), sonder seine Arbeit dezent im Hintergrund verrichten. Das beste Design ist jenes, dass einem ein angenehmes Gefühl bereitet, ohne, dass man dies bemerkt.

3 Kommentare

  1. Seit ungefähr 1 Jahr. Habe leider nicht viel Zeit da ich voll beruflich bin. Aber eins ist sicher. Es gibt nichts besseres da draussen im World Wide Web. SBI ist einzigartig…

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  2. Hey Chris, interessante Website! Wie lange arbeitest du schon mit SBI?

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