3 Tipps mit denen Sie Ihre Konversionsrate sofort steigern können

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Vermarkten Sie auf Ihrer Website eigene Produkte? Sind Sie unzufrieden mit der Anzahl an Verkäufen, die Ihre Website generiert? Dann lesen Sie hier weiter, um zu erfahren, wie Sie die Konversionsrate Ihrer Website mit drei einfachen Tipps sofort massiv steigern können, um bei gleicher Besucheranzahl sofort mehr Verkäufe zu generieren…

Vorweg: Die Konversionsrate drückt in Prozent aus, wie viele Besucher Ihrer Website ein von Ihnen vermarktetes Produkt kaufen. Gemäß einer im Jahr 2011 durchgeführten Studio der Web Arts AG liegt die durchschnittliche Konversionsrate deutscher Online-Shops bei 3%. Hierbei kommt die Studie jedoch zu dem Schluss, dass durch eine überlegte Optimierung der Website weit höhere Konversionsraten möglich wären. Ich sehe das ganz genau so :-)

Im Folgenden daher 3 Tipps, wie Sie Ihre Konversionsrate sofort massiv steigern können…

1. Stellen Sie sicher, dass die Grundlagen passen

Der beste Verkaufstext nützt Ihnen nichts, wenn Ihre Website nicht schnell lädt oder Links nicht funktionieren. Stellen Sie daher sicher…

  • dass Ihre Website schnell lädt
  • alle Links aktuell sind und zum Ziel führen
  • Sie ein zuverlässiges Shop-System (für den Bestell- und Zahlungsvorgang) verwenden, das einfach zu bedienen ist
  • Ihre Kontaktformulare etc. tatsächlich funktionieren und dem Benutzer auch anzeigen, dass seine Anfrage erfolgreich bei Ihnen eingegangen ist

Des Weiteren sollten Sie sichergehen, dass Ihre Website leicht zu navigieren und lesen ist. Beachten Sie hierbei die Schriftgröße, Hintergrundfarbe, Positionierung und Aufbau der Navigation, interne Linkstruktur etc. Klare Richtlinien und Tipps, wie Sie Navigation und Design Ihrer Website gestalten müssen, um größtmögliche Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten finden Sie in Band 4 der Buch-Reihe Erfolg im Internet.

 

2. Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Wie bringen Sie jemanden dazu zu tun, was Sie wollen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie können jemandem eine Pistole an den Kopf setzen und ihn auffordern, Ihr Produkt zu kaufen. Diese Möglichkeit ist sehr effektiv, über das Internet aber leider nicht durchführbar ;)

2. Sie können herausfinden, was jemandes Leidenschaften, Gepflogenheiten, Ansichten etc. sind und Ihr Produkt dann so anbieten, dass sich diese Person total angesprochen fühlt.

Finden Sie so viel wie möglich über Ihre Website-Besucher heraus. Aus welchem sozialen Hintergrund kommen diese, mit welcher Absicht besuchen sie Ihre Website? Wie verhalten Sie sich auf Ihrer Website, sprich welche Seiten besuchen sie, welche Wege gehen sie?

All diese Daten können Sie sammeln, indem Sie…

  • eine professionelle Keyword-Recherche durchführen (eine 1:1 umsetzbares Live-Beispiel dazu finden Sie in Band 2 der Buch-Reihe Erfolg im Internet)
  • Ein ordentliches Analyse-Tool auf Ihrer Website installieren (ich empfehle Google Analytics)
  • Umfragen unter Ihren Website-Besuchern durchführen und sich Besucher- und Kundenrückmeldungen zu Herzen nehmen

Aufschlussreiche Fragen, die Sie sich über Ihre Zielgruppe stellen sollten:

  • Mit welchen Keywords suchen diese Menschen im Internet?
  • Welche Websites besuchen sie und warum?
  • Was wollen diese Menschen erreichen?
  • Was sind ihre Träume?
  • Was ihre größten Ängste und Zweifel?
  • Was sind ihre wildesten Fantasien?
  • Was begeistert diese Menschen?

Wenn Sie diese Fragen beantworten können, sind Sie in der Lage…

  • Überschriften und Textanker zu erstellen, die Ihre Besucher sofort ansprechen und fesseln
  • Ihr Produkt so zu beschreiben, dass der Besucher das Gefühl hat, dass dieses Produkt sämtliche seiner Bedürfnisse löst.
  • Auf Ihrer Website die Art von Inhalt anzubieten, die der Besucher liebend gerne mit seinen Freunden und Bekannten teilt.
  • Genau zu wissen, in welchem Schritt des Kaufprozesses der Besucher welche Frage hat und Sie wissen genau, wann und wie Sie diese Frage beantworten.

Die Konversionsrate hat sehr wenig mit dem Preis zu tun. Ein zu niedriger Preis kann sogar die Glaubwürdigkeit und Qualität Ihres Produkts in Frage stellen, da sich der Kunde fragt: „Kann dieses Produkt wirklich gut sein, ist der Verkäufer selbst überhaupt von der Qualität überzeugt, wenn er es zu diesem Spottpreis anbietet?“

Ihr Produkt kann ruhig teuer (nicht überteuert!) sein. Sie würden erstaunt sein, welche Preise die Menschen bereit sind zu zahlen, solange sie das Gefühl haben, dass das gekaufte Produkt den Preis wert ist und genau das ist Ihre Aufgabe:

Sie müssen dem Besucher klar vermitteln, warum Ihr Produkt seinen Preis mehr als wert ist und Ihr Besucher eine tolle Entscheidung trifft, wenn er es kauft.

Wie?

 

3. Verkaufe den Nutzen und nicht die Funktion des Produkts

Eh klar, sagen Sie? Dann schauen Sie lieber nochmal nach, ob sie das wirklich tun ;-)

Es macht einen riesen Unterschied ob Sie in Ihrem Online-Shop für Sommersakkos schreiben:

„Leichtes Sommersakko aus 100% Leinen“

Oder

„Mit diesem Sakko können Sie jetzt auch die heißen Sommertage modisch und stilsicher genießen. Mit dem leichten Sitz fühlen Sie sich völlig unbeschwert und der extradünne Leinenstoff stellt sicher, dass Sie auch in der heißen Jahreszeit kühlen Kopf bewahren.“

Menschen treffen Kaufentscheidungen nicht nach logischen Gesichtspunkten sondern vorwiegend nach emotionalen. Wenn Sie es daher schaffen, dem Besucher klar zu vermitteln…

  • was die Vorteile Ihres Produkts für Ihn sind
  • wie Ihr Produkt sein Leben verbessert
  • die perfekte Lösung für sein Anliegen ist
  • wie gut es sich anfühlt, wenn er die Vorteile Ihres Produktes genießt

…werden Sie auch Ihre Konversionsrate massiv steigern.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele Verkäufe und einen massiven Anstieg Ihrer Konversionsrate!

Zu guter Letzt auch noch einen Dank an Marj Galangco dessen Artikel (http://www.incomediary.com/7-fast-fixes-to-increase-your-websites-conversion-rate) mich zum Schreiben dieses Beitrages inspiriert hat.

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